Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie programmiere ich eine dll???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie programmiere ich eine dll???

    ich möchte mal wissen wie man eine dll programmiert????

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus, Du mußt zunächst unterscheiden, für WEN Du die DLL schreibst (also ist der EMPFÄNGER ebenfalls DELPHI, oder z.B. Visual Basic oder C). Für erstere Variante würde ich persönlich ein Package vorziehen (dann heißt die DLL eben nicht DLL sondern BPL; wen stört's?). Gleichzeitig hat das den Vorteil, daß Du nicht jede einzelne Funktion EXPORTIEREN mußt, ganz abgesehen von den diversen Unterscheidungen stdcall/register. Aber Vorsicht bei Fenstern in Units, die Du in BPL's packst. Du mußt diese selbst CREATEn und FREEn. Dies ist wie gesagt der simple Weg. Für ECHTE DLL's mußt Du eine sog. Library schreiben, mit einem BEGIN-END Block am Ende.
    Und Du mußt jede Funktion explizit exportieren. Und das Ärgste: Du kannst nicht einfach alle Dir bekannten Datentypen in die Schnittstellen packen, d.h. Du mußt Dich auf die STANDARD-Datentypen beschränken (welche auch das sein mögen, ich glaube z.B. SMALL INT, DOUBLE, PCHAR etc.). Zur Frage Fenster in DLL's schaust Du am besten hier im DELPHI-Forum bei Diverses nach. Ich denke, da brauchst Du 5 Minuten, um das zu knacken.
    Das ist mein bisheriger Erkenntnisstand, aber ich selbst habe bisher wie angedeutet nur ein wenig mit Packages rumexperimentiert.

    Gruß Jürgen
    eine

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      hast Du nicht vor einiger Zeit gesagt, das Du viele Bücher von mir hast? Ist da auch <i>Delphi 3 Lösungen</i> dabei? Wenn ja, befasst sich dort das Kapitel 8 <b> DLLs unter Win32</b> auf über 30 Seiten mit diesem Thema.

      Mein neues Buch <b>Delphi Win32-Lösungen</b> (erscheint demnächst) widmet sich sogar auf über 80 Seiten den DLLs

      Comment


      • #4
        sorry, die meisten sind über delphi 1 und delphi 2 "lösungen" und "datenbankentwicklung"

        mfg

        marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          tagchen,

          ich habe bei mir ein buch, daß ich im geschäft habe(gehört aber mir privat) entdeckt, daß heißt
          "Delphi 2 Developer's Guide" von BORLAND PRESS. Da kommt drin wie man dlls programmiert und
          auch Hook-Funktionen.
          Ist halt in Englisch, aber das werde ich mir mal am wochenende vorknüpfen, vielleicht steige ich
          durch!!

          mfg

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Hallo Markus,

            ich habe gerade mein Exemplar von <i>Delphi 2.0 Lösungen</i> aus dem Schrank gekramt, und dort finde ich im Kapitel 5 <b>DLLs in Win32</b> auf den Seiten 409 bis 437 Infos zum Thema "Wie entwickele ich mit Delphi eine DLL" ;-

            Comment


            • #7
              tut mir sorry, ich habe das buch schon lange nicht mehr in der hand gehabt.
              da steht auch viel über messagehandling drin und über threads!!!
              eine wahre fundgrube!!! werde ich mir am wochenende vorknüpfen!!!!!

              mfg

              markus lemck
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas, wann kommt denn das buch raus, ich brauche mal wieder gute Lektüre :-

                Comment


                • #9
                  Hallo Uwe,

                  ich haben meinen Teil (560 Manuskriptseiten) am neuen Buch erfüllt - nun ist der Verlag dran ;-)<br>
                  Mit der Auslieferung ist frühestens Mitte Januar (grob geschätzt) zu rechnen

                  Comment

                  Working...
                  X