Announcement

Collapse
No announcement yet.

Forms aus DLL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Forms aus DLL

    Hi,

    ich weiß diese Frage ist schon öfters gefallen, aber leider
    komm ich nicht weiter...

    Ich möchte aus einer DLL ein Formular laden.
    Dieses Formular hat natürlich verschiedene Funktionen und Eigenschaften.
    Erste Frage... wie mach ich so ein Formular und wie kann ich es
    in meinem Hauptprogramm laden?

    Das habe ich schon mal irgendwie geschafft, finde aber den Quellcode nicht wieder :-(
    Das Problem war damals aber,... dass dieses Formular keinen Zugriff
    auf die anderen Funktionen, Formulare, Objekte usw. der anderen Formulare hatte. Es war sozusagen sein eigener unabhängiger Prozess ohne zugriff auf alles andere.
    Wie kann ich also mit den Formularen der DLL Datei auch auf die Formulare usw. meines Hauptprogrammes zugreifen und umgekehrt?

    Bsp.: vom hauptprogramm aus in einer prozedur möchte ich aufrufen...
    Dllform.edit1.text = 'test';
    und in der dll form bei nem button click:
    Mainform.editx.text = 'bla';

    könnt ihr mir weiterhelfen?
    am besten mit beispielen bitte.

    thx!

    gruß hendrik

  • #2
    Warum willst du Formulare in DLLs denn haben? An sich ist die Idee naemlich schlecht

    Comment


    • #3
      FÜr Programm updates... damit ich nicht immer das ganze (und umfangreiche) Programm übers web verschicken muss, sondern nur eine DLL.

      Das geht doch bestimmt mit den DLLs... aber wie?
      ach und warum ist das schlecht?

      thx4help!

      mfg hendri

      Comment


      • #4
        Hallo Hendrik,<br>ich würde BPL's verwenden.<br>Die Vorteile von BPL's wurden hier im Forum ausgiebig von Hagen erklärt. <br>Leider weiss ich nicht so genau wo

        Comment


        • #5
          Hallo,<p>
          wenn's unbedingt eine DLL sein muss, dann zur ersten Frage: <a href="/webx?50@@.ee704a2">Tobias Schnorr "Frames und Formulare extern speichern????" 12.02.2002 18:29</a><br>
          Bei der zweiten Frage muss man mit Tricks arbeiten, wenn z.B: Optionen, Texte usw. vor dem Aufruf des Formulars gesetzt werden müssen, so kann man sich einige Hilfs-Funktionen schreiben, die die Werte in der DLL "speichern". Wird das Formualr dann gestartet, werden diese Werte ins Formular übertragen/ausgewertet,ect.<br>
          Grundsätzlich würde ich bei der Entwicklung von Formularen in den DLL's auf die VCL verzichten, d.h. Win32Api verwenden und den Res-Workshop

          Comment


          • #6
            Das mit den BPLs scheint mir eine bessere Lösung zu sein,
            von den Sachen die ich bis jetzt gefunden habe.

            Aber wie das Prinzip von BPLs bzw. beschreibung was es ist und warum das besser als dlls sind usw. habe ich leider noch nicht gefunden.

            Könnt ihr mir eine Kurzanleitung/-beschreibung bitte geben?

            Schon mal besten dank für die Hilfe!
            Gruß Hendri

            Comment


            • #7
              Hi,

              Unter <A HREF="http://www.obsof.com/delphi_tips/dl613.html">http://www.obsof.com/delphi_tips/dl613.html</A> findest du eine
              kurze Beschreibung wie man BPL's/Packages für sowas nutzt (english).

              Im Entwickler war auch ein Artikel (Ausgabe 1/2001 "Delphi On Demand")

              Gruß

              Uw

              Comment

              Working...
              X