Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debuggen von Dlls

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debuggen von Dlls

    Hallo, <br>

    ist es möglich eine Dll unter Delphi 5.0 prof. ohne CPU-Fenster zu debuggen. <br>
    Ich würde sie gerne so debuggen, wie ich ein normales Programm debugge, d.h. die ganz normalen Haltepunkte im Editor verwenden. <br>Mein Problem:<br>Die Ausführung wird nicht am Haltepunkt unterbrochen. <br>Mit dem CPU-Fenster kann ich nicht besondest viel anfangen. Es ist für mich weniger Interessant, was in der CPU passiert, als viel mehr den Programmablauf im Text verfolgen zu können und die Werte meiner Variablen betrachten zu können.<br>
    <br>
    Gruß <br>
    <br>
    Andreas

  • #2
    Hallo,

    wenn im Sourcecode der DLL ein Breakpoint gesetzt wurde und im Dialog <b>Startparameter</b> eine EXE für die Hostanwendung (d.h. ein Programm, dass auf die zu debuggende DLL zugreift) zugewiesen wurde, hält der integrierte Debugger automatisch immer dann innerhalb des DLL-Sourcecodes an, wenn die Hostanwendung diese DLL-Funktion aufruft

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,
      genau das habe ich gemacht, aber beim Starten der DLL ändert sich der Breakpoint zu einem X(d.h. Code wird nicht durchlaufen) und es wird nicht gestoppt.
      Dank

      Comment


      • #4
        Hallo,

        mit welcher Delphi-Version unter welchem Betriebssystem passiert das? Der Delphi-Debugger hat massive Probleme mit Windows XP, so dass man zu einem von drei Workarounds greifen muss, damit ein Breakpoint tatsächlich als Stopper wirkt

        Comment


        • #5
          hallo,

          genau das ist auch mein problem. dann hörte ich das es unter xp probleme gibt, so habe ich genau das selbe unter nt4 sp6 ausprobiert und habe genau das gleiche problem...

          mfg
          ak

          Comment


          • #6
            Hi,

            hatte gerade dasselbe Problem. Du mußt in den Projekt-Optionen unter 'Linker' bei 'EXE- und DLL-Optionen' 'Mit Ext. Debug-Symbolen' aktivieren. Dann funktioniert's auch aus der EXE.

            Marti

            Comment


            • #7
              Versuch mal, unter Projekt -> Optionen -> Linker die Image-Basisadresse zu ändern. Default ist hier $00400000 (Vorsicht, Feld ist zu klein für diesen String). Als ich das auf $01000000 geändert habe, konnte ich die DLL wie gewohnt debuggen (XP und D5; mit NT4 und D5 mußte ich nichts ändern).

              Grüße, Kosma

              Comment

              Working...
              X