Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drucker mit der Windows-2000 API direkt steuern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drucker mit der Windows-2000 API direkt steuern

    Hallo,

    Ich habe das Paket VPE 2.2 von Idealsoftware. Dieses steuert den Drucker direkt an und verwendet nicht die Unit Printers und nicht den normalen Printercanvas.

    Ich habe nun das Problem, einen bestimmten Drucker (nicht den Standarddrucker) direkt setzen zu müssen. Ebenso den Wert für Landscape oder Portrait. Diese Daten sollen bei Aufruf des Windows-Druckdialoges gleich in den Feldern vorgegeben werden.

    Ebenso benötige ich nachher in Delphi, welche Werte der User verwendet hat.

    Ich muss also über Windows-API direkt auf die Drucker-Dialogboxen "PrinterSetupDialog" und "PrintDialog" zugreifen, da die Unit Printers nicht eingebunden und daher nicht verwendbar ist.

    Kann mir jemand ein <b>Quellcodebeispiel</b> liefern ?

    a) Setzen eines bestimmten installierten Druckers, z.B. 'HL-2060' <br>
    b) Setzen der Orientation (Landscape oder Portrait)

    c) Auslesen welchen Drucker der Anwender verwendet hat <br>
    d) Auslesen welche Orientation der Anwender verwendet hat

    Vielen Dank! <br>
    Helmut

  • #2
    Hallo,

    zu diesem Thema sind genug Quellcodebeispiele sowohl hier in dieser Rubrik des FORUMS als auch in der Delphi-Unit Printers zu finden. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, auf welchem Weg (Unit Printers oder Fremd-Tools) man auf die Win32-API-Funktionen für den Drucker zugreift - für das Win32-API sind alle Zugriffswege völlig gleich. Daher darf man parallel auch die Funktionen aus Printers nutzen, um bestimmte Informationen auszulesen.

    Ich würde zuerst im Sourcecode von <i>VPE 2.2</i> nachschauen, ob dort der Drucker vor dem ersten Zugriff frisch initialisiert und auf Vorgabewerte gesetzt wird. Wenn ja, muss man alle Änderungen an dieser Stelle unterbringen

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Es gibt nur bedingt Sourcecode zu VPE, das war ja der Clou. Ich habe das Programmpaket um teures Geld "Version mit Quelltext" gekauft. Nun stellt sich heraus, daß fast alle Funktionen letztlich in eine DLL münden, für welche natürlich kein Quellcode vorhanden ist. Ein Update kostet nur läppische 3000,-- DM (in Worten: dreitausend) Auf das habe ich dankend verzichtet

      Comment

      Working...
      X