Announcement

Collapse
No announcement yet.

Quickreport und TSQLDataSet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Quickreport und TSQLDataSet

    Ich habe ein Problem mit den in Delphi 6 integrierten Quickreport-Komponenten:

    Ich arbeite mit <B>TSQLDataSets</B> und möchte diese mit einem Quickreport verbinden. In diesem Report werden Kundendaten angezeigt.

    Wenn ich das dazugehörige Query in der Form <B>"Select * from KUNDEN where ..."</B> formuliere klappt alles bestens.

    Wenn ich aber eine Verknüpfung mit einer anderen Tabelle benötige und ein Query der Form <B>"Select Distinct(KUNDEN.*) from KUNDEN, ARTIKEL where KUNDEN.K_Nummer = ARTIKEL.K_Nummer and ..."</B> formuliere, bekomme ich eine Exception unter Delphi "Column unknown ARTIKEL.K_NUMMER".

    Der zur gleichen Ergebnismenge führende Aufruf <B>"Select * from KUNDEN where K_Nummer in (Select K_Nummer from ARTIKEL where ARTIKEL.K_Nummer = KUNDEN.K_Nummer and ...)"</B> bringt keinen Fehler, benötigt aber statt 10 MilliSekunden glatte 20 Sekunden Ausführungszeit und kommt deshalb nicht in Frage.

    Nerkwürdig ist noch, dass diese Exception nur während des Debugging zum Vorschein tritt, beim normalen Programmlauf dagegen nicht. Das heißt ich bekomme durchaus die Daten, die ich benötige, zu sehen. Allerdings werden durch die Exception, die offensichtlich von den Quickreport-Units über ein Try...Except abgefangen wird, bestimmte interne Programmschritte nicht mehr ausgeführt (z. B. wird die Variable, die die Zahl der Druckpositionen enthält, nicht mehr weitergezählt, sondern bleibt immer bei 1 stehen).

    Kennt jemand dieses Problem? Darf man vielleicht beim Einsatz des Quickreport in der From-Klausel generell nur eine Tabelle verwenden? Muss ich einfach nur irgend eine mir unbekannte Einstellung vornehmen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Gruß, Fried Ebers

  • #2
    Hallo Fried

    Bitte richte diese Frage, engl. formuliert, an QBS Software Ltd [[email protected]]. Du bekommst garantiert eine Antwort darauf.

    mfg
    Hanspeter Gasse

    Comment


    • #3
      I'll try it!

      Thanks

      Comment

      Working...
      X