Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ausgabe von Bildern auf dem Printer scheiter bei einigen Druckern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ausgabe von Bildern auf dem Printer scheiter bei einigen Druckern

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte eine Druckerausgabe (und Preview) mit Delphi 5 Professionell erstellen, ohne QuickReport. Bei der Ausgabe von Bildern auf einigen Druckern stürzte mein Programm mit einem GDI Fehler ab. Daraufhin fand ich in der Unit Printers folgendes Statement zum Drucken von Bildern auf das Canvas des Printer:

    „Canvas - Represents the surface of the currently printing page. Note that some printer do not support drawing pictures and the Draw, StretchDraw, and CopyRect methods might fail.“

    Wie kann man dennoch Bilder fehlerfrei auf allen Druckern drucken. Bzw. auf wie vielen Druckern funktioniert die Art der Bildausgabe mit Draw,... nicht und liegt dies z.B. nur an überalterten Druckertreibern.
    Ist es z.B. möglich eine Ausgabe mit BitBlt bzw. StretchBlt durchzuführen ohne das dies zu Komplikationen führen kann bzw. wie kann man sonst Bilder (Canvas) auf dem Printer ausgeben.

    Vielen Dank für die Mithilfe, vielleicht hat jemand ja schon mal das Problem gehabt

  • #2
    Hallo,

    kann man diese Bilder mit dem Windows-Zubehör Paint auf diesen Druckern erfolgreich ausdrucken

    Comment


    • #3
      Ich habe mal ein paar Tests druchgeführt:
      1. Druck eines Bitmaps mittels BitBlt auf Printer.Canvas
      2. Druck mittels Draw
      3. Druck mittels PaintTo

      4. Ausdruck eines Bitmaps mit dem Windows-Programm Paint

      Alle Tests brach der Drucker mit einer GDI - Fehlermeldung ab.
      Zur Info: Mit Word und Excel funktioniert es.
      Es handelt sich bei dem Drucker um: Minolta DI 150F (Fax-Kopier-Drucker

      Comment


      • #4
        Hallo,

        anscheinend lesen Word/Excel die Fähigkeiten des Druckers/Druckertreibers aus (API-Funktionen DeviceCapabilities und GetDeviceCaps) und rechnen dann die Grafik entsprechend der Einschränkungen um.

        Wenn allerdings sogar das Windows-Zubehör Paint mit der gleichen Fehlermeldung abbricht, würde ich mich nach einem anderen Drucker umsehen

        Comment


        • #5
          Das Problem hat sich geklärt. Ich hatte für verschiedene Berichte Hoch und Querformat verwendet. Der Drucker (Fax/Kopier/Drucker) hat 2 Schächte für A4 Papier (Quer und Hochkant). Es wird laut Auskunft von Minolta immer der entsprechend in den Druckeroptionen eingestellte Schacht genommen. Wenn man Den Drucker nun so einstellt, dass der richtige Schacht gewählt wird für jeden entsprechneden Report, dann tritt der GDI-Fehler nicht mehr auf. Ob dieser Fehler nun speziell an dem Druckertreiber oder an Windows liegt konnte bislang nicht geklärt werden.

          Zur eigentlichen Frage:
          Was für Auswirkungen haben die in der Units-Printers beschreibenden Fehlfunktionieren der Draw-Funktion auf verschiedenen Druckertrieber bzw. wie viele sind davon betroffen? Funktioniert eine Ausgabe mittels BitBlt einwandfrei? Sind das Grundsätzlich Treiberprobleme oder sind sie Programmtechnisch zu lösen

          Comment


          • #6
            Hallo,
            ich habe ein ähnliches Problem. Ich besitze einen Brother MFC-9500, und habe ein kleines Delphi-Programm (4.0)
            in dem ich beim Ausdruck auch eine Bitmap einblende. Bisher ging dies auch problemlos. Mit meinem neuen
            PC gibt's allerdings Probleme mit dem internen Modem und dem MFC-9500, so daß ich hier nach Rat von Brother
            den Druckertreiber für Brother HL-720 eingerichtet habe (MFC-9500 als reinen Drucker benutzen). Nun kommt
            das Logo aber nicht mehr.

            Hat hier jemand eine Lösung ?

            Dank

            Comment

            Working...
            X