Announcement

Collapse
No announcement yet.

TChart im RaveReport

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TChart im RaveReport

    Hallo,<br>
    wer hat erfahrungen mit dem Drucken von TCharts in Rave(5)-Reports?<br>
    Gibt es vielleicht schon AddOns in dieser Richtung?<br>
    Gruss Stefan

  • #2
    Stefan,

    in den uses musst du noch RpTChart einfügen und dann eine customconnection einfügen.
    nachfolgend die rudimentären schritte (die next-proc ist für
    mehrere notwendig etc.etc.).

    :-) thomas

    &ltPRE&gt

    procedure TForm1.RvCustomConnection1GetCols(
    Connection: TRvCustomConnection);
    begin
    Connection.WriteField('BarChart', dtGraphic, 30, '', '');
    end;

    procedure TForm1.RvCustomConnection1Open(Connection: TRvCustomConnection);
    begin
    ChartRow := 1;
    end;

    procedure TForm1.RvCustomConnection1Next(Connection: TRvCustomConnection);
    begin
    inc(ChartRow);
    end;

    procedure TForm1.RvCustomConnection1EOF(Connection: TRvCustomConnection;
    var Eof: Boolean);
    begin
    Eof := (ChartRow > 1);
    end;

    procedure TForm1.RvCustomConnection1GetRow(
    Connection: TRvCustomConnection);
    begin
    Chart1.Width := 750;
    Chart1.Height := 350;
    Chart1.Color := clWhite;
    WriteChartData(Connection, Chart1);
    end;
    &lt/PRE&g

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,<br>
      Danke für Deine Antwort.

      Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss ich für ein Repport mit<br> einem oder mehreren Charts, für jedes Chart erst auf einer Form ein <br>TChart erstellt haben. Ein visuelles Entwickeln im ReportTool <br>ist somit nicht direkt möglich, oder?<br>
      <br>
      Gruss Stefa

      Comment


      • #4
        stefan,
        richtig, rave selber hat keine verbindung zu tchart, sondern übernimmt "nur" das ergebenis. wenn man es ganz genau betrachtet,
        überträgt es lediglich das "metafile" als grafik und mehr nicht!

        :-) thomas

        p.s.: im bereich reporting-tools wäre frage m.e. besser untergebracht

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,<br>
          danke für Deine Hilfe. <br>
          <br>
          Wäre es denn möglich mit einem TChart einen Reppot herzustellen der für jeden Datensatz ein Chart darstellt?<br>

          Gibt es denn eine Möglichkeit, die Rave-Komponenten-Paletten zu erweitern? Könnte man da nicht selbst Hand anlegen? Oder gibt es evtl. Fremdkomponenten im Internet oder so?<br>

          &gt;&gt; p.s.: im bereich reporting-tools wäre frage m.e. besser untergebracht.<br>

          Daran hatte ich auch schon gedacht, aber leider ist mir der Bereich reporting-tools erst später aufgefallen. <br>
          Nächste Mal dann im reporting-tools ;-)<br>
          <br>
          Gruß<br>
          Stefa

          Comment


          • #6
            stefan,

            klar ist es möglich, über die customconnection beliebig viele tcharts zu transferieren.
            auch die palette kann erweitert werden. auf der companion-cd findest du bei den borland-docs auch die rant.pdf.
            mit dieser Rave Application iNterface Technology (RANT)ist alles genau (?!) beschrieben. schaue zusätzlich einmal unter http://www.nevrona.com/rave/addons.shtml ; hier sind einige rave-addons zu finden (incl. source).

            :-) thoma

            Comment


            • #7
              Hallo Thomas, <br>
              <br>
              leider ist mein Versuch den Rave-Rep zum Laufen zu bringen bisher gescheitert.<br>
              Das wird aber sicher nach etwas Tüftelarbeit noch klappen ;-)
              ChartRow habe ich in der aufrufenden Unit als Integer deklariert.
              <br>
              <br>
              &gt;&gt; klar ist es möglich, über die customconnection beliebig viele tcharts zu transferieren
              <br>
              Bedeute daß das für jedes auszugebende Chart irgendwo eins konkret vorhanden sein muß, oder ist es auch möglich ein Chart zu benutzen das Datensatzweise neu initialisiert wird?
              Ich denke da an einen einfachen Report der halt für jeden DS zusätzlich ein Chart anzeigt. Fraglich wäre dann wann und wie das Chart davon erfährt.
              <br>
              Gruss Stefan
              <br>
              PS.: Wäre das nicht ein schönes Thema für den „Der Entwickler&#147

              Comment


              • #8
                stefan,

                <<für jeden DS zusätzlich ein Chart anzeigt. Fraglich wäre dann wann und wie das Chart davon erfährt. >>
                das geht in richtung von den "Calculated Fields in Rave":
                http://www.nevrona.com/rave/tips/rvtip21.html

                damit dürfte auch diese klippe umschifft werden.

                keep hacking

                :-) thoma

                Comment

                Working...
                X