Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komplexer Druckablauf aus eigener Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komplexer Druckablauf aus eigener Anwendung

    Einen freundlichen guten Morgen,<br>
    <br>
    folgende Aufgabe habe ich zu bewältigen:<br>
    <br>
    Aus einer selbst programmierten Anwendung soll es die Möglichkeit geben drucken zu können. Es sollen z.B. Briefe an Kunden erstellt werden können. Dieser Vorgang soll zum größten Teil automatisiert ablaufen. Das bedeutet, dass der Anwender z.B. aus der Kundenvertragsverwaltung zu einem Kunden eine bestehende Briefvorlage auswählt und an entsprechenden Stellen die benötigten Daten wie z.B. Kundenadresse, Vertragsnummer, Anrede, Mandantendaten etc. aus der DB gesetzt werden. Der Anwender hat je nach Briefvorlage noch die Möglichkeit bestimmte Parameter zu setzen. Ein Parameter könnte beispielsweise eine Begrüßungsfloskel sein. Beispielsweise "...als neuen Kunden für das Produkt sowieso begrüßen zu dürfen." oder "...auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen." Hierbei hätte der Anwender die wahl zwischen zwei Satzteilen. Der meiste Text besteht aber schon in der Briefvorlage und soll auch nicht mehr veränderbar sein. Auch der Aufbau der Briefvorlagen ist immer gleich (Kopfzeile, Fußzeile, Kommunikationszeile u. Haupttext). Eine Briefvorlage besteht also aus konstanten Textteilen, aus variablen Textteilen die aus der Datenbank geladen werden (z.B. Kundendatren) und aus Textteilen die kurz vor dem Druckvorgang vom Anwender gesetzt werden. Desweiteren kann es Briefvorlagen geben, bei denen sich der Haupttext komplett editieren lassen können soll. Das Druckmodul soll so aufgebaut sein, dass es leicht um beliebige Briefvorlagen erweitert werden kann, auch ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen. Ein Druck soll auf einem beliebiegen Netzwerkdrucker ausgegeben werden können. Nebeibei soll eine PDF-Datei erstellt werden, die dann archiviert werden kann.<br>
    <br>
    Das war jetzt eine Menge. Ich hoffe, dass ich euch damit nicht verschreckt habe. Hat jemand schon mal mit so einem Projekt Erfahrung sammeln können? Wie kann ich diese Vorgänge am besten umsetzen? Gibt es bestehende Programme, die meiner Anwendung bestimmte Vorgänge abnehmen können? Sind die Schnittstellen einfach zu realisieren?<br>
    <br>
    Ich habe momentan noch keine Idee, wie man diese Aufgabe sinnvoll lösen könnte.<br>
    <br>
    Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen. Würde mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal!<br>
    <br>
    Gruß,<br>
    Marco

  • #2
    Hi Marco,<br>ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches ich mittels eines Serienbriefes gelöst habe. Ein Serienbrief erstellen, als Datenquelle eine csv Datei angeben. Diese csv wird mit den einzusetzenden Daten vom Programm erzeugt und danach das Seriendokument aufgerufen. Das Problem war damals, daß dies nur lokal funktioniert, d.h. wenn die Daten für das Seriendokument in einem Netzpfad liegt, geht das nicht mehr, da lt. Aussage Microsoft diese Funktion nicht von Word unterstützt wird (obwohl die Auswahl eines Netzpfades für die Daten möglich ist!). Das Ende war, ich habe einen Report zusammengebaut (QR) und das Dokument ausgegeben... :-)<br>Einfach RTF Textteile erstellen(auch vom Anwender möglich), diese in den QR einladen und drucken. <br>Michae

    Comment


    • #3
      Hi Michael,<br>
      <br>
      wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du letztendlich den gesamten Druckvorgang und sogar das Erstellen der Briefvorlagen aus deiner Anwendung heraus realisiert. Also ohne Schnittstellen zu anderen Programmen, richtig? Das bedeutet aber doch auch, dass man dem Anwender die Möglichkeit geben muss Briefvorlagen erzeugen zu könnne. Sprich, man muss quasi eine auf die Anwendung zugeschnitte "Textverarbeitung" zusätzlich entwickeln um Briefvorlagen erstellen zu können. Genau diese Idee kam mir zu Anfang auch. Ist aber auch sehr sehr aufwendig.<br>
      <br>
      Aber Du bestätigst damit, dass dies wohl die unproblematischste Vorgehensweise ist.<br>
      <br>
      Vielen Dank!<br>
      <br>
      Gruß,<br>
      Marc

      Comment


      • #4
        Hi Marco,<br>ja, ich habe den Part komplett in mein Programm verlagert. Es ist für den Anwender relativ einfach rtf's zu erstellen. Du kannst dem Anwender ja Schlüsselwort geben, wie z.B. : "<DATUM>" "<ANREDE>"<br>Diese Schlüssel suchst du im Text und ersetzt diese durch den jeweiligen eigenen Text...<br>geht schnell, ist flexibel und ausbaufähig ;-)<br>Michae

        Comment

        Working...
        X