Announcement

Collapse
No announcement yet.

Selbe Druckertreiber auf verschiedene PC's?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Selbe Druckertreiber auf verschiedene PC's?

    Kann man eigentlich irgendwie feststellen ob auf verschiedenen Rechnern der selbe Druckertreiber installiert sind?

  • #2
    Wie wäre es mit der Versions-Info eines Druckertreibers?

    Comment


    • #3
      Wie komme ich an diese Versions-Info ran

      Comment


      • #4
        normalerweise hat heutzutage jeder Treiber in den
        Eigenschaften (Systemsteuerung+Drucker+Eigenschaften)
        die Versionsinfo stehen. Entweder auf einer extra
        Karteikarte oder über eine Schaltfläche o.ä.
        Falls Du die Installationsdateien noch hast kannst Du auch
        in der entsprechenden INF-Datei nachsehen

        Comment


        • #5
          Ich wollte diese Abfrage mit einem eigenen Programm machen.
          Das Ziel ist es, die Einstellungen eines Druckertreibers in eine Datenbanktabelle abzulegen und anderen Arbeitsstationen (PC's) als Standardeinstellung anzubieten ohne das der Anwender tätig werden muß. Das kann aber nur funktionieren, wenn wirklich der gleiche Treiber vorhanden ist

          Comment


          • #6
            Noch mal zum Verständnis:

            Du willst von einer Arbeitsstation aus den dort als Standard-Drucker definierten Drucker in eine Tabelle speichern, um ihn bei den anderen Arbeitsstationen (sofern hier auch der richtige Treiber installiert ist) auch als Standard-Drucker einzustellen?

            Wenn ich das richtig verstanden habe, aus welchem Grund
            müssen alle Anwender auf dem selben Drucker drucken?
            Speicherst Du druckerspeziefische Einstellungen zentral in der Datenbank, die dann von allen Anwendern genutzt werden sollen?

            (so was mach ich nämlich auch...)

            naja, ich warte erst mal auf Deine Antwort bevor
            ich jetzt noch mehr schreibe..

            Comment


            • #7
              Ja, wobei es nicht unbedingt der Standard-Drucker sein muß.
              Bei mir geht es um das Thema Etikettendruck.
              Je nachdem welches Etikett gedruckt werden soll, müssen verschiedene Eigenschaften eingestellt werden (Querdruck, Drehen, Druckgeschwindigkeit usw.). Der Druckertreiber, der von uns eingesetzten Etikettendrucker hat dafür ca. 100 Einstellmöglichkeiten auf über 20 Reiter verteilt. Die Bedienung ist nicht handelbar. Deshalb die Idee, die zu einem Etikett gehörigen Druckereinstellung in eine Datenbanktabelle zu sichern.
              Ich verwende die XPrintSet Komponente aus der Zeitschrift Toolbox. Mit dieser Komponente können Einstellungen im Druckertreiber gesichert und geladen werden. Die Komponente scheint aber noch ein paar Bugs zu haben. Und was passiert, wenn ich die Einstellungen des Treibers mit der Version 3.5 gesichert habe und die dann in den Treiber mit der Version 4.2 einlesen möchte?
              Ich glaube Du machst was ähnliches. Deine Löung macht mich Neugierig..

              Comment


              • #8
                Also ich erklär erst mal, was ich mache:
                Wir haben in einer Datenbank-Anwendung eine integrierte Textverarbeitung sowie optional eine Anbindung an WinWord.
                Bestimmte Dokumente werden bestimmten Datensätzen zugeordnet und in einem Stapeldruck (bzw. Seriendruck) können dann viele Druckaufträge gestartet werden.
                Da viele unserer Kunden innerhalb eines Stapeldruckes ihre Dokumente auf verschiedenen Drucker bzw. mit verschiedenen Druckereinstellungen (Schacht, Papier, Ausrichtung, Duplex) drucken wollen, habe ich dafür einen sog. Schachtansteuerung programmiert. D.h. man kann jetzt jeder Seite jedes Dokumentes einen anderen Drucker bzw. andere Druckereinstellungen zuordnen.
                Als ich damit begonnen habe, habe ich auch div. Tools dafür ausprobiert aber die waren alle sehr fehlerhaft. So etwas zu programmieren ist nicht so einfach, wie viele (auch hier im Forum) das beschreiben!
                Da hängt viel vom eingesetzten Betriebssystem, dem verwendeten Druckertreiber dem Druckeranschluß und den Berechtigungen des Benutzers ab. Wie auch immer. Ich hab mir dann im Laufe der Zeit meine eigene Unit dafür gebastelt.
                Das Hauptproblem bei der ganzen Sache sind die Druckertreiber.
                D.h. ein neuer Druckertreiber für den selben Drucker im selben Betriebssystem arbeitet u. U. schon wieder ganz anders als der alte Druckertreiber. Das selbe gilt für Druckertreiber eines Druckers, die zwar die gleiche Version haben, aber auf einem unterschiedlichen Betriebssystem installiert sind.
                Junge ich komme schon wieder ins labern....
                Also grundsätzlich sollte es auch möglich sein, alle Einstellungen eines Druckertreibers per Code einzustellen.
                In sofern gehe ich mal davon aus, daß sich auch die Einstellungen Deines Etiketten-Druckers steuern lassen.

                Nochmal zu meiner Schachtansteuerung:
                Hier ordnet jeder Benutzer von seinem Arbeitsplatz aus den entsprechenden Dokumenten die gewünschten Drucker bzw.
                Druckereinstellungen zu.
                Solange folgende Voraussetzungen gegeben sind, wird der Druck funktionieren:
                1. Der Benutzer sitzt immer am gleichen Arbeitsplatz/Rechner
                2. Weder Drucker noch Treiber noch Anschluß werden geändert
                3. Das Betriebssystem wird nicht geändert
                4. Das Benutzerprofil und somit die Berechtigungen werden nicht
                geändert.
                Wenn einer der Punkte sich ändert, kann der Druck schon nicht
                mehr funktionieren.
                Das kann man auch leider nicht verhindern.
                Dafür macht halt sowohl bei MicroSoft als auch bei den Treiber-Herstellern irgendwie jeder was er will.
                D.h. hier bewährt sich wieder der alte Spruch:
                "Never change a running system!"

                So, jetzt reicht's aber.
                Wenn Du mehr wissen willst, sag Bescheid.
                Ich schicke Dir auch gerne Quellcodes.
                Ich denke, Dein Problem läßt sich in den Griff kriegen

                Comment


                • #9
                  Intressant!
                  Mein Etikettenprogramm ist auch eine Datenbank-Anwendung. An einem PC sind zwei Etikettendrucker angeschlossen, welche je mit einem anderen Etikettenformat ausgerüstet sind. Das Etikettendruckprogramm kann mehrfach aufgerufen werden. Damit ist es möglich gleichzeit auf beide Drucker per Stabel zu drucken. Das funktioniert aber nur unter folgenden Randbedingungen: Betriebssystem Windows XP SP2 zwingend erforderlich (Bei XP ohne SP2 und Windows 2000 hagelt es Zugriffsverletzungen), Adminrechte müssen vorhanden sein (ansonsten Zugriffsverletzungen).
                  Ich habe es nicht geschafft sämtliche Einstellungen des Druckertreibers per Code einzustellen. So muß z.B. im Treiber das Etikettenformat vorgegeben werden. Und wie schon erwähnt gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten im Treiber. Ich muß also für jeden Drucker einen eigenen Treiber anlegen und diese Treiber mit den richtigen Einstellungen vorbelegen und vor beginn des Stabeldruckes den zugeordneten Treiber zum Standarddruckertreiber machen, sonst werden nähmlich nicht alle vorbelegten Einstellungen des Druckertreibers akzeptiert.

                  Du scheints im Thema Druckeransteuerung ziemlich fit zu sein. Selbstverständlich würde ich mich über Quellcode freuen, denn mit meiner Lösung bin ich nicht zu frieden.

                  Dietmar.Elsaesser[at]arcor.d

                  Comment

                  Working...
                  X