Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fast Report 3 und versch. DataSources

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fast Report 3 und versch. DataSources

    Hallo Entwicklergemeinde,

    ich habe diese Woche von FastReport 2.53 auf FR 3 umgestellt.
    Die Entwicklungsumgebung ist Delphi 7 Pro.

    Mein Hauptproblem ist nun, dass ich in den Memofeldern nicht mehr mit zwei versch. Datasources rechnen kann.

    [<ds1."Feld1">*<ds2."Feld1">]

    ds1 ist die DS vom MasterData-Band, der Report hat keine DS zugewiesen..

    Konkret möchte ich in der Summenzeile (Footer) einfach die Summe mit einem Wert aus ds2 multiplizieren.

    Der Fehler ist immer wieder "Field not found : <ds2."Feld1">".
    Die datasources sind korrekt unter Data hinterlegt und die externe Anbindung an die IBO-Querys steht auch. Die entsprechenden Felder sind sowohl in der IBO-Query und in der frx-datasource angelegt, und werden ja auch im Report-Designer angezeigt.

    Wenn ich per Drag&Drop das Feld 1 von ds2 auf den Report ziehe zeigt er mitunter sogar den korrekten Feldwert aus der DB an, aber dann plötzlich wieder nicht!

    Ich bin total verzweifelt, will ja nur zwei Zahlen multiplizieren...

    Hat jemand eine Idee. Bin über jeden Ansatz dankbar.

    Grüße Thomas

  • #2
    Ich kann hier zwar nicht helfen, aber ich verwende genau dieselbe Kombination bis auf IBX, da habe ich ADO mit SQLServer im Einsatz. Und bei mir gehen solche Sachen ohne Probleme. Aber um das ganz konkret auszudrücken - ich habe keine TDatasources im Report sondern die TfrxDBDatasets, in denen wiederum das jeweilige Dataset eingetragen ist. Bei den frxDBDatasets muss man wieder aufpassen, dass die UserNames unterschiedlich sind. Vielleicht trifft da irgendwas auf dein Problem zu

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas

      Ich benutzte seit kurzen Fastreport 3.23.1
      und da funktioniert es.

      Auch ich verwende TfrxDBDatasets

      Oswal

      Comment

      Working...
      X