Announcement

Collapse
No announcement yet.

Etikettendruck mit 12 Zoll-Papier

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Etikettendruck mit 12 Zoll-Papier

    Hallo, ich bin am verzweifeln und habe den Tisch schon angebissen. Ich möchte Etiketten Drucken, die auf 12"-Endlospapier aufgebracht sind.

    Unter WIN 95/98 gabs kein problem, Zeilen versorgen, drucken, FF und es funktioniert. Hier konnte die Druckerseite im Treiber auf 38,2 mm eingestellt werden.

    Unter WIN XP und W2K gehts nicht mehr. Auf dem ersten Blatt alles ok, aber das Folgeblatt wird mit Versatz gedruckt, 38,2 mm oder auch nur 12 Zoll können nicht mehr eingestellt werden.

    Wie kann von DELPHI aus die Papierlänge eingestellt werden???

    Ich bedanke mich schon im Voraus.

    Christoph

  • #2
    Sicherlich wäre es nützlich zu wissen, wie Du druckst <p>
    Wir hatten ähnliche Probleme mal mit Quickreport und haben diesen Teil dann durch den Report-Builder ersetzt. Dann waren die Problem auf einmal weg...<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo Christoph,

      unter W2k und XP kann im Fenster
      Drucker und Faxgeräte (so heißt es zumindest bei XP)
      unter Datei und Servereigenschaften
      im Register Formular ein neues Papierformular
      erstellt werden. Bei bestimmten Druckern (z.B. endlos) kann dieses Papierformular dann ausgewählt und verwendet werden.
      <P>Und der Report muss dann natürlich mit der Papierlänge im Druckertreiber übereinstimmen.
      <P>vielleicht hilft dir das erstmal weiter
      <P>cu Uw

      Comment


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche die Etiketten über den Printer.Canvas dierekt zu auszugeben. Dies läuft an sich schneller als mit QR. Ich werde das mit der SERVEReigenschaft ausprobieren und hier berichten, wie das Ergebnis aussieht. Ich habe allerdings erst nächste Woche wieder Zugriff auf den Drucker.

        Danke, Christop

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich habe alle Tips die ich irgendwo zum Thema Seitenlänge und Etikettendruck gelesen habe ausprobiert, aber ... Der Drucker schert sich einen Dreck um die von mir übergebenen Werte.

          Ich benötige die Seitenlänge 1,5 Zoll, unabhängig davon ob 1, 10 oder 1000 Etiketten gedruckt werden müssen.

          Vielleicht hatta ja schon mal jemand das selbe Problem.

          Gruß Christop

          Comment


          • #6
            Ich kenne dieses Problem leider auch (Delphi 5 Pro mit QuickReport 3.5). Ich habe unter Windows einen Drucker mit 12" Blattlänge eingerichtet und spreche diesen unter QR mit Report.Page.PaperSize = Custom oder Default an.

            Durch Hex-Dump am Drucker habe ich festgestellt, dass QR nicht den Befehl "FormFeed" zum Drucker schickt (dann müsste eigentlich alles passen), sondern eine Anzahl von CR/LF. Da ich in einem QRLabel die Schriftgröße verändern muss (mit den Möglichkeiten, die ein Nadeldrucker unter DOS hat), kommt QR wahrscheinlich durcheinander.

            Bisher habe ich noch keinen sinnvollen Weg gefunden. Ich versuche es jetzt mit einer LinePrinter-Komponente aus der Literatur und dann mit Printer.Canvas und werde mich wieder melden

            Comment


            • #7
              Hallo, ich habe auch schon den Printer.Canvas probiert, ... der selbe Mist. Man sollte meinen, daß WINDOWS irgendwann kapiert, welche Seitenlänge man benötigt aber das ist offenbar nicht so. QR habe ich schon aufgegeben, mit Seitenlänge setzen, in der Druckerverwaltung Seitenlänge gesetzt ... alles ohne Wirkung.

              Sollte ich eine Lösung finden melde ich mich. Ich geh mal wieder an meinen Blechdeppen!!

              Christop

              Comment


              • #8
                Vielleicht hilft <a href="http://www.delphi-groups.de/YaBBSe/index.php?board=6;action=display;threadid=10357#ms g61416">das hier</a> weiter

                Comment


                • #9
                  Ich bin jetzt zu folgendem Verfahren gekommen (die Windows-Erläuterungen beziehen sich auf XP; unter anderen Versionen läuft das Verfahren ähnlich ab).

                  WinXP, Delphi 5 Pro, QuickReport, TLinePrinter

                  (1) Richte einen speziellen Drucker ein mit dem Druckertreiber 'Generic/Text Only'.

                  (2) Unter Drucker-Eigenschaften / Druckbefehle / Druckauftrag starten ist eine geeignete ESC-Sequenz einzutragen, z.B. für Epson 6" Blattlänge: <1B>C<0006>. Dort können auch Schriftart, Zeilenabstand u.ä. eingetragen werden.

                  (3) QR erhält eine zusätzliche Komponente Textdruck: TLinePrinter (Freeware - siehe unten).

                  (4) In QR wird alles normal festgelegt. In BandDetailBeforePrint wird zusätzlich eingetragen:

                  if (btn <> Vorschau)<BR>
                  then begin<BR>
                  Textdruck.Lines.Clear;<BR>
                  Textdruck.Lines.AddStrings( QRMemo.Lines );<BR>
                  Textdruck.PrintLines;<BR>
                  PrintBand := False;<BR>
                  end;

                  Bei diesem Verfahren werden alle Vorteile von QR (insb. die Vorschau) verwendet; alle Konvertierungen der Datenbank-Inhalte usw. müssen nur einmal festgelegt werden; für den Ausdruck wird QR abgeschaltet und auf Printer umgeschaltet.

                  TLinePrinter ist eine Freeware-Komponente, die aich aus einer Buch-CD übernommen habe. Ich kann dies zur Verfügung stellen:

                  [email protected]

                  Comment

                  Working...
                  X