Announcement

Collapse
No announcement yet.

Drucken des € Zeichens

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Drucken des € Zeichens

    Ich habe in einem String das € Zeichen über die tastatur eingegeben. Das Zeichen wird nicht mit ausgedruckt. Warum ? Der Drucker hat bei Word kein Problem mit dem € Zeichen.

  • #2
    Hallo René

    um welches Zeichen handelt es sich konkret, wie lautet seine Ornungsnummer. Diese erhälst Du über ord(ch).

    Vermutlich handelt es sich in Deinem Fall um ein nicht druckbares ASCII-Zeichen. Damit Dein gewünschtes Symbol ausgedruckt wird, mußt Du - wie es Word auch macht - eine andere, druckbare Ordnungsnummer verwenden.

    Versuch einmal über nachfolgende Routine über eine Druckausgabe das passende Zeichen zu finden.

    var ch: char;
    f : TextFile;
    begin
    AssignPrn(f);
    try
    rewrite(f);
    for a := Low(char) to High(Char) do
    writeln(f, a, ' = ', IntToStr(ord(ch));
    finally
    CloseFile(f);
    end;
    end;

    MFG Uw

    Comment


    • #3
      Hallo Uwe,
      es handelt sich um das Euro Zeichen. Ich habe es ganz normal mit der Tastatur eingegeben

      Comment


      • #4
        Der an Deinem Drucker eingestellte Font unterstützt das Euro-Zeichen nicht! Stelle den Font um z.B. über Printer.Canvas.Font.Name := 'Times New Roman'

        Sofern Dein Drucker im Textmodus arbeitet - dies wird über AssignPrn eingeleitet -, vernute ich, kann der Erfolg je nach Drucker ausbleiben. Du mußt dann im Grafikmodus arbeiten. Der Grafikmodus wird eingeleitet über Printer.BeginDoc.

        MFG Uwe

        P.S. Wechsle in Word die Schriftart. Du wirst feststellen, dass nicht alle Schriftarten das Eurozeichen darstellen können. Das Euro-Zeichen hat den Wert 128 -> ch := #128 bzw. ch := chr(128)

        Comment

        Working...
        X