Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einfach Drucken ?!?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einfach Drucken ?!?!

    Hallo alle zusammen!
    Wie mir scheint ist die Druckerausgabe nicht die Stärke von Delphi!
    Es gelingt mir nämlich nicht ein Pannel auszudrucken, bzw. ich finde nicht den code dazu ? Weiß jemand wie ich ein Pannel 1 : 1 auf dem Drucker ausgebe? Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Cosmic

    ----------------------------
    Let´s Fetz heute beginnt Dein Leben

  • #2
    &gt; Wie mir scheint ist die Druckerausgabe nicht die Stärke von Delphi<p>
    Kann man so und so sehen. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie Delphi das Panel drucken soll? Als Grafik in Farbe, oder was erwartest Du 1:1? Ein Drucker hat meist eine weit höhere DPI-Zahl als ein Bildschirm. Von daher macht ein 1:1 Druck keine Sinn, das Panel würde ja mit höherer Druckauflösung immer kleiner erscheinen.<p>
    Grüße, Mario Noack<p>
    PS: Bei Delphi ist zum Beispiel der Quickreport dabei. Je nach den eigenen Ansprüchen, kann man damit recht ansehnliche Ausdrucke erzeugen, auch wenn es kostenpflichtige professioneneller Werkzeuge gibt. Ansonsten macht sicher auch ein Blick hier rein Sinn:<br>
    http://www.entwickler-forum.de\webx?128@@.ee8c97
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo,

      unter Delphi 7 habe ich beim Betriebssystem WindowsXP folgendes Problem:

      In der Druckvorschau erscheint auf dem Bildschirm eine farbige Graphik (BMP-Format).
      Es wurde die Borland-Unit Printers verwendet. Über einen PrintDialog wird die Ausgabe auf
      einen PDF-Drucker umgeleitet. Im erzeugten PDF-Dokument erscheint das Bild jedoch
      schwarz-weiß. Wenn das Betriebsystem Windows 2000 verwendet wird, ist es farbig.

      Was ist zu tun? Gibt es Parameter für den Drucker, die zusätzlich gesetzt werden müssen?

      Für jeden Ratschlag herzlichen Dank.

      Dieter Mülle

      Comment


      • #4
        Hallo Dieter,<br>wird die BMP von einem sichtbaren objekt verwendet? Versuche mal die Auflösung deiner Bildschirmdarstellung auf 24Bit einzustellen. Wenn es danach funktioniert, musst du die Farbtiefe der BMP anpassen, bevor es in einen Report oder sonstwohin übernommen werden kann.<br>Michae

        Comment

        Working...
        X