Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche eine Komponente die mir Daten als EXCEL oder CSV Datei abspeichert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche eine Komponente die mir Daten als EXCEL oder CSV Datei abspeichert

    Hallo,

    ich bin Anfänger und noch nicht ganz so fit in Delphi. Also ich möchte gerne die Daten die in meinem DBGrid angezeigt werden als EXCEL und CSV Datei speichern. Zum Programm selber ich greife mittels ADOConnection auf eine Datenbank zu und mit ADOQuery mache ich einige SQL Selections. Das Ergebnis wird in meiner DBGrid angezeigt. Und das würde ich gerne als *.xls bzw. *.csv Datei abspeichern.
    Gibts da schon eine Fertige Komponente oder kann man sich das auch selber basteln. Wäre für jede Hilfe dankbar.

    mfg
    Stefan

  • #2
    Hallo,

    welche Datenbank und welcher OLE DB-Provider wird verwendet

    Comment


    • #3
      Es ist eine Oracle7 Datenbank. Wobei ich nur auf 4 verschiedene Views zugreife

      Comment


      • #4
        Ich verwende für so etwas das dbadvstringgrid mit den Eigenschaften save to xls oder csv. Erhältlich bei www.tmssoftware.co

        Comment


        • #5
          Hallo,
          schau mal auf der nachfolgende Seite nach ! Tolle Freeware-Componenten.

          http://www.geocities.com/maxcomponents

          Mfg
          Manfre

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen,

            warum soll denn hierfür eine Fremdkomponente verwendet werden, wenn ADO von Hause aus so etwas bereits kann?

            Mfg Karste

            Comment


            • #7
              Hi,

              weil bei ADO MS zwangsläufig beteligt ist.

              Gruß
              Gesin

              Comment


              • #8
                Hallo Gesine,

                wenn man Microsoft ausschliessen will, darf man <b>Microsoft Excel</b> als Format aber nicht verwenden. Auch Delphi ist dann das falsche Werkzeug, da Delphi nur unter <b>Microsoft Windows</b> läuft :-

                Comment


                • #9
                  Hi Andreas,

                  Ich möchte ja Microsoft keinesfalls ausschliessen. Ich denke dabei aber immer an Portabilität ( vielleicht krieg' ich irgendwann mal 'nen Pokal dafür... ). Sicherlich ist der richtigere Weg der alleinige Export eines Standardformats ( worum es sich beim genannten CSV ja auch handelt ). Da auch ich die weite Verbreitung von Excel nicht ignorieren kann ( obwohl ich's gerne würde ;-) ) verlasse ich auch manchmal den Pfad der Tugend und versuche es dem Nutzer so leicht wie möglich zu machen. Deshalb lässt mich der Wunsch nach XLS-Export zwar frösteln aber wenn's denn unbedingt sein soll...

                  Aber um exportieren zu können eine komplette Betriebssystemschiene 'untergeschoben' zu bekommen, halte ich für verwegen.

                  Kylix kennst Du aber auch ?? ;-)

                  Gruß
                  Gesin

                  Comment


                  • #10
                    Die InfoPower 3000 Komponente von Woll2Woll kann in verschiedene Formate, u.a. Excel und CSV exportieren

                    Comment


                    • #11
                      CSV Export sollte jeder selber programmieren koennen. Jede Tabellenzeile als kommaseparierte (nicht Listentrennzeichen) Zeile schreiben. Dabei jede Zeichenkette in Anfuehrungszeichen

                      Comment

                      Working...
                      X