Announcement

Collapse
No announcement yet.

Laden von jpg beschleunigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Laden von jpg beschleunigen

    Folgendes Problem: Habe eine Form auf der ich onActivate dynamisch eine Imagekomponente erstelle. In die lade ich dann onActivate ein jpg (groesse ca. 700 kb). Wenn die Form aufgerufen wird sehe ich immer fuer eine kurze Zeit die Hintergrundfarbe und alle vorhandenen Steuerelemente flickern. Habe schon versucht mit Form1.DoubleBuffered = true, laden des jpg an anderer Stelle etc darauf zu reagieren - ohne Erfolg. Kann jemand helfen ?

  • #2
    Hast Du schon mal probiert die Grafin OnCreate zu laden? Dann steht die Grafik schon auf dem Form, wenn es angezeigt wird. In Deinem Fall wird die Grafik erst geladen, wenn das Formular eigentlich schon angezeigt wird

    Comment


    • #3
      Ich habe so ein ähnliches Problem bei SpeedButtons mit großen Grafiken wie folgt gelöst:<p>
      <pre>type
      TWorkSpeedButton = class(TSpeedButton)
      end;
      ...
      procedure AddPic(aButton: TSpeedButton; strImage: String);
      begin
      aButton.Glyph.LoadFromFile(AppPath + 'image1\' + strImage);
      // Lädt die Grafiken in diesem Augenblick
      // sonst baut sich beim Anzeigen des Forms
      // auf manchen System langsam Button für Button
      // auf
      TWorkSpeedButton(aButton).Loaded;
      end; // AddPic</pre><p>
      Das Problem war bei mir, dass die Grafiken zwar vorher geladen wurden, aber nur die private procedure Loaded hat dafür gesorgt, dass die Grafiken auch wirklich schon fürs Zeichen vorbereitet wurden, wenn das Form noch nicht sichtbar ist. Kannst es ja mal versuchen, ob das Dir auch hilft.<p>
      Mari
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Danke fuer die Tipps. Das mit Form.Create habe ich schon ohne Erfolg probiert - leider, aber Danke fuer den Hinweis. Den Tipp von Mario werde ich die Tage mal ausprobieren - klingt irgendwie vielversprechend. Ich werde berichten !
        Danke Euch beiden

        Comment

        Working...
        X