Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschiedliche Farbinformationen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschiedliche Farbinformationen

    Servus!

    Aus einer ini-Datei lese ich einen 6-stelligen Hex-Wert ein, der mir vorgibt, mit welcher Farbe eine Linie gezeichnet werden soll. Lese ich dann aber die Farbe der Linie wieder zurück, so ergeben sich teils nicht unerhebliche Abweichungen vom Sollwert; so soll die Linie AE00B6 haben, ist aber C000C0.
    Mit
    Buidl.Canvas.Pen.Color:=Farben[j,i];
    Buidl.Canvas.MoveTo(i*100+75,j*75);
    Buidl.Canvas.LineTo(i*100+150,j*75);
    estelle ich die Linie, und mit
    Farbpunkt:=Pixels[x2 div 2,y2 div 2];
    ermittle ich den dargestellten Farbwert.
    Bei einer Farbtiefe von 32 Bit müßte das doch funktionieren. Das Problem stellt sich auf mehreren verschiedenen Rechners, weshalb ich denke, daß es nicht an einer bestimmten Hardware-/Systemkonfiguration liegt. Aber was kann dann die Ursache sein?

    Gruß,

    Adrian

  • #2
    1. Vielleicht liest du die falschen pixel zurück.
    2. Evtl. sind die Farben auf die du in deinem Array drauf zugreifst andere.
    3. Wiso 32Bit Farbraum? Du hast doch nur 24Bit.
    4. Der fehler läst sich mit so wenig Code nicht richtig nachvollziehen. ggf. ist einfach deine Routine Falsch

    Comment

    Working...
    X