Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fläche für definierte Punkte generieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fläche für definierte Punkte generieren

    Hallo,

    ich möchte für eine definierte Anzahl von Punkten eine Fläche generieren, deren Umriss durch die "äußersten" Punkte definiert ist.

    &lt<a href="http://www.fischer-hessberg.de/Punkte1.jpg">Beispiel für Punkte</a>&gt

    &lt<a href="http://www.fischer-hessberg.de/Punkte2.jpg">Beispiel für gewünschte Fläche</a>&gt

    Wie kann man effektiv die "äußeren" Punkte ermitteln?

    Die Punkte liegen als Wertepaare x,y vor.

    Meine bisherige Variante ist die, dass ich von jedem Punkt zu jedem anderen Punkt eine Linie zeichne, womit ich den gewünschten Umriss erhalte, nicht elegant, aber es funktioniert.

    Bei wenigen Punkten funktiniert dies, ich denke aber bei mehreren hundert Punkten könnte die Performance erheblich leiden.

    Ich möchte deshalb gerne den Umriss als Polyline zeichnen und dafür die relevanten Punkte ermitteln.

    Hätte jemand eine Idee?

    Vielen Dank für alle Bemühungen.

    Marco.

  • #2
    Hallo Marco,

    mathematich läuft das unter dem Begriff "Konvexe Hülle". Unter http://www.swissdelphicenter.ch/torry/showcode.php?id=2230 findest Du z.B. eine Delphi-Routine dafür.

    Werne

    Comment


    • #3
      Hallo Werner,

      vielen Dank für Deine Nachricht.
      Dies war genau das, was ich suchte.
      Funktioniert nach minimalen Anpassungen (z.B. Fehlerbehandlung für Division durch Null) hervorragend.

      Marco

      Comment

      Working...
      X