Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nur eine theoretische Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nur eine theoretische Frage

    Hallo Leute,

    als Delphi-Neuling frage ich mich ob es in der Theorie machbar ist eine 3D-Vektorgrafik dynamisch zu erstellen. Meine Idee ist es Objekte wie zum Bsp. Würfel, Kugeln oder Pyramiden zur Laufzeit zu erstellen. Ist es Möglich oder sollte ich dieses Vorhaben besser gleich wieder vergessen?

  • #2
    Ja natürlich, die Frage ist aber "was du unter dynamischen Erstellen" verstehst ?<br>
    Für jeden Körper kann man eine Definition in Form einer mathematischen Formel hinterlegen in der der User dann die Parameter=Variablen eingeben muß. D.h. einer Kugel muß die Raumkoordinate des Mittelpunktes und deren Radius vorgegeben werden. Also 4 Paramters, X,Y,Z,r.<br>
    Die Visualisierung solcher 3D Objecte basiert immer auf solchen Vorgaben.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen,

      mit "dynamischen Erstellen" meine ich dass z.B. der Anwender über eine Eingabemaske ein Möbelstück wie z.B. ein Nachtschrank am Bildschirm kreieren kann. Der Nachtschrank könnte aber auch Rundungen haben. Das mit den 3 bzw. 4 Parameter stelle ich mir nicht so schwierig vor. Ist für dieses Vorhaben eine 3D-Vektorgrafik überhaupt empfehlenswert?

      Bis dann..

      Comment

      Working...
      X