Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildergalerie mit Text erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bildergalerie mit Text erstellen

    Hallo,

    in einer Datenbanktabelle wird neben einem Bild noch Text gespeichert. Im Zuge einer Abfrage erhalte ich N Datensätze, die ich gerne sauber visualisieren möchte. Mit einer ListBox funktiniert zwar alles, ich finde aber die Optik nicht unbedingt berauschend. Schöner wäre sowohl eine horizontale als auch vertikale Darstellung der Bilder. Ich darf auch den Text pro Bild nicht vergessen.

    Gute Ideen?

    Stephan

  • #2
    HTML ?<br>
    Ich hatte für die Bilder meiner Digitalkamera ein ähnliches Problem. Mit so'ner DigiCam macht man nämlich schnell tausende von Bildern, man will keines löschen und verliert den Überblick.<bR>

    Es gibt nun rel. gute Bildarchivierer, aber alle waren mir zu überdreht und kompliziert.<br>

    Innerhalb einer Stunde war dann meine kleine EXE die den HTML Code erzeugte fertig, geht echt schnell. Allerdings habe ich die Bilder als Jpeg-Files in Ordnern liegen. Dies macht das Erzeugen von HTML Pages einfach, im Gegensatz zu einer DB.<br>

    Entweder speicherst Du die Bilder in einen temporären Pfad zwischen, oder du hängst dich in's IExplorer ActiveX Control rein (die brauchst Du um die HTML's anzuzeigen), oder du erzeugst HMTL's die per ActiveX Codes auf ein von dir gecodetes ActiveX Control verweisen, das dann die Bilder darstellt.<br>

    Auf alle Fälle würde sich HTML lohnen wenn an der grafischen Darstellung der Bilder immer wieder gefeilt werden muß.<bR>
    Über HTML Templates ginge dies dann sehr einfach.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen,

      Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp.

      Ob ich allerdings einen Browser verwende, um die Bilder anzuzeigen, ist mir noch unklar. Ursprünglich war eine integrierte Lösung angedacht: Ein Arzt macht Bilder mit der DigiCam und speichert sie als JPEGs auf den Rechner. Dann soll er innerhalb der Anwendung diese Bilder einem Patienten zuordnen können. Es funktioniert auch alles wunderbar, nur stellen sich mir eben ein paar Fragen:

      - Soll die DB die Bilder wirklich selbst speichern oder nur den Verweis darauf<br>
      - Sollen die Bilder innerhalb der Anwendung angezeigt werden (wenn ja: Wie? Eine OwnerDraw ListBox ist für Bild und mehrzeiligen Text ganz ok, aber ich werde den Gedanken nicht los, das dies nocht nicht der Weisheit letzter Schluß ist) oder verwende ich z.B. einen Browser zur Anzeige (Erstellung eines HTML-Seite, Browser liegt ohnehin vor und so eine kleine Tabelle mit Bildern und Text dynamisch zu generieren ist auch kein Problem)

      Du siehst, ich suche noch nach einer Lösung. Eine Diskussion darüber wäre toll!

      Gruß
      Stepha

      Comment


      • #4
        Intuitiv würde ich es so machen:<br>
        Jeder Patient hat in seiner Stammdaten DB ein Stringfield das auf einen Ordner verweist. In diesem Ordner werden die Bilder gespeichert. Oder man nimmt den Namen des Patienten.<br>
        Dazu noch ein HTML-File das die Bilder anzeigen kann, sortiert nach Vorfall/Zeit usw. Evtl. nimmst du JavaScript und baust ein HTML das dyn. alle Bilder im entsprechenden Ordner scannt.<br>
        Eine Anzeige, aus Programmierersicht, beschränkt sich dann aus das Starten vom IExplorer.<br>
        Die meisten Ärzte, Schwestern usw. sollten sich mit dem IExplorer auskennen.<br>
        Eine externe Dokumentation ist dann einfach, der Arzt muß in seinem WinWord Dokument nur das Bild einfügen.<br>
        Dein Entwicklungsaufwand ist gering.<br>

        Du musst folgendes beachten:
        <li>eine DigiCam erzeugt Jpegs mit rund 2-3 Mb Größe
        <li>diese Bilder zusätzlich komprimieren zu wollen bringt nichts
        <li>alle neueren DigiCams unterstützen das Exif Format, d.h. in den Jpeg-Bildern sind die Einstellungen der DigiCam gespeichert. Sowas wie Brennweite, Datum/Zeit, Blitzlicht usw.
        <li>die hohe Auflösung benötigt man bei medizinischen Bildern
        <li>der Arzt möchte bestimmt die Bilder im Detail betrachten können
        <li>eine Nachbearbeitung per Fremdsoftware ist dann easy
        <li>ein eventl. Export ist dann nur die Erweiterung des HTML Codes um die Stammdaten usw.
        <li>um dieses Software Internet WEB fähig zu machen sind dann nur die Ordner in's WEB Verzeichniss zu legen.<br>

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X