Announcement

Collapse
No announcement yet.

Transparent funktioniert nicht!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Transparent funktioniert nicht!!!

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Formular mit einem Image. Durch einen Klick auf einen Button wird folgendes gemacht:

    Image2.Canvas.Pen.Color := clBlue;
    Image2.Canvas.MoveTo(10,10);
    Image2.Canvas.LineTo(200,40);

    Wenn ich nun durch einen Klick auf einen anderen Button

    Image2.Transparent := true

    setze, wird das Image nicht transparent, der Hintergrund bleibt weiß. Wieso funktioniert das nicht? Weiß jemand eine Lösung?

    Gruß

  • #2
    Setz doch mal die TranparentColor auf weiss

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen,

      leider muss ich dieses Thema nochmal aufwärmen.
      Folgendes Problem:
      Image zur Designtime auf transparent:=True setzen funktioniert immer.

      Image zur Runtime auf transparent:=True setzen funktioniert nicht immer!?!
      Bei manchen Rechnern funzt das, bei Anderen nicht (alle mit XPpro). Unabhängig davon ob regelmäßig Updates gefahren werden oder nicht, unabhängig von den installierten Softwaren.

      Ich habe auch schon andere Komponenten probiert (TMS), und auch (wie schon mal im Forum beschrieben) Bitmap.transparent und .transparentColor gesetzt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
      Ich habe es auch schon mit allen möglichen Reihenfolgen von transparent:=False, getBitmap, refresh und transparent:=True probiert.
      Gibt es da im Windows irgendeine versteckte Einstellung (gefunden hab' ich nix)? Is das ein Bug in Delphi 6?

      Gruß
      Jen

      Comment


      • #4
        Kannst Du das Bitmap mal posten? Ich hatte schon mal Bitmaps die waren Mac-Like-Bitmaps mit komischen Effekten. Oder evtl. ist das Bitmap defekt (Längenangaben etc.).

        Du könntest das Testen indem du es einmal mit Paint/PaintShopPro öffnest und neu speichern läßt

        Comment


        • #5
          Die Bitmaps habe ich mit Paint selbst gezeichnet.
          <a href="http://www.castlejung.de/1-1.bmp">Hier das BMP</a>

          Comment


          • #6
            So, habe jetzt die AdvPicture komponente von TMS genommen und alle BMPs in GIFs umgewandelt. Nun geht das auf allen Rechnern.
            Leider gibt es keine ImageList bzw. PictureContainer in dem man die Bildchen aufheben könnte. LoadFromFile dauert halt etwas länger...
            Jen

            Comment


            • #7
              Moin Jens,

              ich kenne das Problem ebenfalls von Bildchens auf Buttons u.ä.

              Der Transparenteffekt ist in diesen Fällen abhängig von der eingestellten Farbtiefe in der Systemsteuerung.

              Gruß,

              Geer

              Comment

              Working...
              X