Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bereich aus JPG in ein anderes Bild kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bereich aus JPG in ein anderes Bild kopieren

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine große Landkarte (Image1) und möchte anwendungsbezogen einen Teil daraus (bspw. x1=30, y1=30 bis x2=70, y2=70 (also ein 40x40 Pixel Bild) in ein kleineres Ausschnittsbild (Image2) kopieren. Habe es schon mit den verschiedensten Mitteln versucht - bekomme es aber nicht zum laufen. Kann mir bitte jemand helfen? Danke schonmal im voraus.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald,

    Alexander Lohnes

  • #2
    Habe endlich durch googlen etwas englischsprachiges gefunden und konnte mein Problem selbst lösen. Wen es interessiert: Hier die Lösung:

    Zum Verständnis: Der Thumbnail (Image2) ist 227x167 Pixel groß. Das Sourcebild (Image1) ist 780x580 groß.

    Code:
    x1:=einsatz[i].x-113; //Einsatzort X-Koordinate (zentrieren)
    if (x1<0) then x1:=0;
    
    y1:=einsatz[i].y-83; //Einsatzort Y-Koordinate (zentrieren)
    if (y1<0) then y1:=0;
    
    Image2.Canvas.CopyRect(
        Rect(0,0,Image2.Width,Image2.Height),
        Image1.Canvas,
        Rect(x1, y1,x1+227, y1+167));

    Comment

    Working...
    X