Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eindeutige ID zurück liefern, Vorschläge?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eindeutige ID zurück liefern, Vorschläge?

    Hallo Leute,

    gehört das nun hier her oder in den Bereich Datenbanken?? Das ist immer so eine Frage. Also:
    Ich arbeite mit IBX unter D5 C/S und erstelle mitteln Insert einen neuen Satz. Aufbau der Tabelle: ID, Name, Vorname
    Die ID wird nun mit einem Generator direkt im Interbase mit einem Trigger gesetzt. Wenn ich nun die ID benötige, muss ich erst wieder mit einem Select die ID abfragen und mit Where Name ... und Vorname den Satz suchen. Bei Namen wie "Müller, Peter" gibt es da bestimmt Probleme, da der Satz dann nicht eindeutig ist. Muss ich mir eine Art TimeStamp Feld bauen, welches ich dann abfragen kann?
    Wie kann man es sonst lösen? Gibt es eine Art Status oder so?

    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

    Gruß
    Axel
    (Die Umstellung meiner Anwendung von Paradox auf Interbase gleicht einer Operation am offenem Herzen) Learning by doing

  • #2
    da habe ich doch gerade folgendes von Andreas Kosch gefunden...
    >>
    Hallo,

    IBX bietet die Auswahl unter 3 Optionen für die TIBDataSet-Eigenschaft GeneratorField. Wenn die Option On Server (gamOnServer) aktiviert wird, passiert folgendes: IBX fordert den neuen Primärschlüsselwert nicht an, da dieser in einem Trigger direkt in der Datenbank gesetzt wird. Der Client kennt somit diesen Wert nicht, allerdings wird die Eigenschaft Required für diese TField-Instanz automatisch auf False gesetzt. Über RefreshSQL kann IBX auf der Client-Seite den vom Trigger auf der Server-Seite gesetzten Primärschüsselwert automatisch ohne Zutun des Entwicklers ermitteln, wenn im WHERE-Part eine eindeutige Einschränkung (logisch eindeutige Suche) möglich ist. Gibt es diese eindeutige logische Suchmöglichkeit nicht, muss man auf die Alternativen On Post oder On New Record ausweichen. <<

    Die TIBDataSet Komponente habe ich michgt im Einsatz. Ich nutze TIBQuery mit TDatasource. TIBDataSet? Da muss ich wohl noch mal im Büchlein lesen...

    Gruß
    Axe

    Comment

    Working...
    X