Announcement

Collapse
No announcement yet.

IBDataSet: Beim Objektinspector kommt ein Fehler :-(( Moch einmal "Generatorfield"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IBDataSet: Beim Objektinspector kommt ein Fehler :-(( Moch einmal "Generatorfield"

    Hallo DelphianerInnen,

    ich wollte im OI die Eigenschaft GeneratorField bearbeiten und bekomme dabei den Fehler: "Ressource TFormGernartorField not found"
    Hm ?!?
    Ich habe IBX 4.52 und D5 C/S mit dem SP1 installiert.
    Wie kann ich direkt die eigenschaften setzten? Hat jemand ein kleines Beispiel zur Hand?
    Hintergrund ist folgender:
    Ich lege neue Felder in zwei Tabellen innerhalb einer Transaktion an. Wenn ich nun Tabelle A und B speichern will bekomme ich einen Fehler, da die Tabelle B in Abhängigkeit von Tabelle A steht, ich aber erst die ID des Satzes aus Tabelle A bekommen muss. Es sollte alles innerhalb einer Transaktion ablaufen. (1:N) Mit Paradox war alles so einfach...

    Für (schnelle) Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß
    Axel Baruschke

  • #2
    Hallo,

    die IBX-Version 4.52 wurde in diesem Fall nur zum Teil installiert, da der 2. Teil <b>German resource dll fo IBX 4.5</b> noch fehlt (der 2. Teil ist für alle 4.5x-Versionen gültig). Erst wenn die Dateien aus dem 2. Teil in das Bin/System32-Verzeichnis kopiert wurden, steht der Eigenschaftsdialog für GeneratorField im Objektinspektor zur Verfügung

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe die IBX 4.52 von der CD aus Deinem Buch Delphi & Interbase installiert. Ich habe gerade mal nachgesehen, wo finde ich die fehlende DLL? Laut Readme.txt sollte es reichen, wenn die IBX 4.52 (letzte Version) installiert wird. Wie heißt die DLL? Ich könnte ja mal nach suchen.

      Gruß
      Axel
      PS: Ich weiß nicht, ob die ersten grauen Haare von meinem Alter oder von IBX sind *g

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in meinem Buch widme ich die ganze Seite 315 den einzelnen Schritten bei der Installation der IBX-Patches. Dort liest es sich in der Kurzfassung dann so: <br>
        1. UpdatePack#1 für Delphi 5 installieren <br>
        2. Setup IBXDP452Upd.EXE (CDROM: Delphi 5\IBX\IBX-Update452) starten <br>
        3. dclib50.de (CDROM: Delphi 5\IBX\IBX-Update451) in das Bin-Verzeichnis von Delphi 5 kopieren <br>
        4. vclib50.de (CDROM: Delphi 5\IBX\IBX-Update451) in das System/System32-Verzeichnis von Windows kopieren

        P.S: Jeff Overcash hat nur bei IBX 4.51 die deutschen Ressourcen-Dateien bereitgestellt, diese werden bei 4.52 ungeändert übernommen (fehlen dort aber im Setup). Wer die ganze Zeit alle Patches in der richtigen Reihenfolge eingespielt hat, bemerkt dieses Problem nicht. Zur Sicherheit habe ich daher im Buch das Ganze sehr ausführlich beschrieben.

        &#10

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich muss ja zugeben, dass ich aufgrund der "Operation am offnem Herzen" (So nenne ich das Entwickeln bei gleichzeitigem erlernen einer neuen Vorgehensweise C/S) es nicht schaffe das Buch durchzuarbeiten und erst dann mein Projekt umzustellen (Paradox => C/S Interbase). Es wäre super, wenn ich die Zeit dafür hätte. Aber das kennen wir ja in der DV. Möglichst alles bereits gestern.
          Also dann werde ich dort nachlesen und etsprechend handeln. Danke für den Hinweis.

          Gruß
          Axe

          Comment


          • #6
            hallo herr Kosch ,

            habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. habe die chronologie eingehalten, die Sie vorgeschlagen haben. erst Update 4.52 dann 5.02
            dann iBX 5.03 . leider kommt immer die Fehlermeldung " ressource TfrmGeneratorEditor fehlt".

            was gibt es noch für andere möglichkeite

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;was gibt es noch für andere möglichkeiten

              ich habe vor einigen Tagen auf einem neuen Notebook alles neu installieren müssen und dabei gleich mit der 5.03-Version angefangen. Das ist nur dann erfolgreich, wenn zwei Dateien aus <b>4.62</b> von Hand kopiert werden: <b>vclib50.de</b> und <b>dclib50.de</b> ersetzen die alten Versionen im System32-Unterverzeichnis von Windows und im Bin-Verzeichnis von Delphi.

              Die Reihenfolge sieht also nun folgendermaßen aus:<br>
              1. UpdatePack#1 für Delphi 5 installieren <br>
              2. Setup IBXDP462Upd.EXE starten <br>
              3. dclib50.de in das Bin-Verzeichnis von Delphi 5 kopieren <br>
              4. vclib50.de in das System/System32-Verzeichnis von Windows kopieren<br>
              5. IBX-Update 5.03 installieren

              &#10

              Comment


              • #8
                klasse !

                hat funktioniert, hatte noch die alten Ressourcen im verzeichnis.

                danke Rai

                Comment

                Working...
                X