Announcement

Collapse
No announcement yet.

TIBQuery.EXECSQL Rückgabewert möglich??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TIBQuery.EXECSQL Rückgabewert möglich??

    Hallo,

    wie ich im Buch von Andreas gelesen habe, sollte man möglichst kurze Transaktionen nutzen. Ich habe mich für den Weg entschieden und löse alle Änderungen im TEdit's TStringGrid etc. Daher muss ich einiges an Code mehr erledigen. Vorteil: Ich brauche keine Verbindungen zur DB halten.
    Wenn ich nun etwas wegschreiben will. z.B: Adressdaten, dann überprüfe ich den gelesenen TimeStamp innerhalb meiner where-Bedingung.
    Beispiel:

    'update adressen
    set name='Meier', Telefon='012...' u.s.w
    where letzteaenderung = :nTimestamp'

    Ausführung über EXECSQL. So kann ich verhindern, dass ich Änderungen üerschreibe, die gerade erst von einem anderem gemacht wurde. Auf Satzebene reicht es mir hier aus.
    Mein Problem ist nun zu prüfen, ob der Satz upgedated wurde. Falls nicht sollte der Anwender wenigstens einen Hinweis bekommen. Gibt EXECSQL etwas als Ergebnis zurück??

    Gruß
    Axel

  • #2
    Hallo,<p>
    die Eigenschaft RowsAffected liefert die Anzahl der upgedateten/gelöschten Records zurück

    Comment

    Working...
    X