Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase-Server crasht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase-Server crasht

    Bei einem Projekt, welches bereits mit einem Local Interbase Server problemlos läuft, gibt es ernsthafte Probleme bei der Verwendung eines Servers im LAN. Der W2K-Server läuft mit Interbase 6.01 Server, der Client ebenfalls 6.01. Sobald man eine Verbindung herstellt und erste Abfragen macht, bleibt die Anwendung hängen (Freeze) und auch der Interbase-Server bleibt stehen und muss manuell beendet und neu gestartet werden. Teilweise wird nicht einmal das Fenster komplett angezeigt...

    Es werden die IBX-Komponenten 5.04 mit deutschen Ressourcen 4.62 verwendet. Wie gesagt, lokal läuft alles bestens!

    Hat jemand eine Idee? Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte melden.

    Gruss
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas,

    die stabilste Open Source IB-Version ist 6.016.
    Welchen Zugriffspfad verwendest Du beim lokalen Zugriff (lokaler Pfad oder Server + lokaler Pfad)?
    Was steht im IB-Logfile?

    Tschau

    Torste

    Comment


    • #3
      Läuft der Zugriff über die IBConsole ?

      Bern

      Comment


      • #4
        Also:

        Zugriff auf lokale DB mit:

        c:\db\zentrale.gdb

        Zugriff auf Server mit:

        server:e:\zentrale\zentrale.gdb

        Die Logfiles muss ich mir nochmals zu Gemüte führen und schauen, ob da was dabei steht.

        Der Zugriff über IBConsole läuft, auch über IBExpert und ja auch anfangs mit meiner Software. Bisher (vor IBX 5.04) hat er sich immer aufgehängt, sobald ich bei programmstart ein RegisterEvents gebracht habe. Das kommt jetzt nicht mehr vor. Auch die ersten SQL-Abfragen zum laden einiger Stammdaten funktionieren prächtig. Nur wenn ich andere Fenster aufmachen möchte, die ebenfalls auf die Datenbank zugreifen, hängt alles wie oben beschrieben. Ich benutze ein datenmodul mit einer einzigen IBDatabase.

        Bringt die Umstellung auf Interbase 6.016 was? Könnte mein Problem damit zu tun haben?

        Gruss
        Thoma

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Ich habe noch mal geschaut. Ich benutze IBX 5.03. Da es stabil läuft, habe ich kein Update mehr gemacht. Allerdings nutze ich kein IBEvents. Damit hatte ich immer zu viele Probleme. Mit TSIBIBXEventAlerter ist alles ok.

          Bernd

          Ich glaube nicht, daß es an der Interbase Version
          liegt

          Comment


          • #6
            Hallo Thomas,

            mit dem Umstieg auf IB 6.016 ist Dir für Dein Problem nicht geholfen. Unabhängig davon kann ich Dir den Wechsel nur ans Herz legen. In der 6.01-Version gab es gravierende Bug's.

            Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich an den Event's. Ich selber arbeite nicht mit Event's, dessenwegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.

            Ist bei euch eine Firewall aktiv?

            Tschau

            Torste

            Comment


            • #7
              Hi!

              1. Ich werde auf Interbase 6.016 umsteigen.
              2. Was ist mit 6.020? Ist das noch nicht richtig stabil?
              3. Firewall haben wir keine.
              4. Meine Anwendung arbeitet mit über 30 Triggern, die ich unbedingt brauche. Gibt es brauchbare Alternativen zu IBEvents? Muss mir mal das TSIBIBXEvents ansehen, von dem Bernd geschrieben hat.

              Gruss
              Thoma

              Comment


              • #8
                Hallo Thomas,

                von der Version 6.02 ist dringend abzuraten. Bug's über Bug's. Frag mich aber bitte nicht welche. Ich selber verwende Firebird.

                Ob man Event's benötigt ist letzlich <p>a) eine Designfrage <p>b) ergibt sich aus einer Kundenforderung <p>c) eine zwingende technische Notwendigkeit. <p> Meiner persönlichen Meinung nach ist der Fall c) eher die Ausnahme.

                Tschau

                Torste

                Comment


                • #9
                  In dem vorliegenden Fall soll auf mehreren Clients in einem Netzwerk die gleiche Software laufen, und sich alle angezeigten Daten auf allen Rechnern aktualisieren, sobald jemand einen neuen Datensatz eingibt, oder einen bestehenden löscht.

                  Daher komme ich nicht um Events / Trigger herum, es sei denn ich würde eine Nachricht ins Netzwerk broadcasten oder so ähnlich. Das wäre aber wohl ein recht großer Mist ;-)

                  Ich nutze da lieber vorhandene Datenbank-Techniken. Ich hoffe nur, dass ich es irgendwann zum Laufen bringen werde.

                  Gruss
                  Thoma

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    also stimmt meine Vermutung mit IBEvent. Das ist wirklich eine sehr kritische Sache. Und dann noch gleich 30 Stück? Versuche auf jeden Fall meinen Vorschlag. Bzw. deaktiviere alle 30 mal beim Start, ob es dann geht.

                    Bern

                    Comment


                    • #11
                      Ja, ich verwende IBEvent, allerdings nicht 30 mal, sondern genau 2 mal. Jedoch habe ich in der Datenbank 30 Trigger, die die Events für die beiden schicken...

                      Ich finde nichts über die TSIBIBXEventAlerter, von der Du schreibst. Ist da ein Schreibfehler dabei?

                      Das RegisterEvents funktioniert und auch einige andere normale Selects auf verschiedene Tabellen. Nur, sobal ich wie gesagt ein neues Fenster öffne, das auch auf die DB zugreift, dann ist es vorbei ... :-(

                      Trotzdem werde ich die Events mal deaktivieren und es testen. Nur dauert das etwas, weil bei mir funktioniert es ja, nur auf dem Zielsystem eben nicht. Ich muss immer eine neue EXE machen und zum Zielsystem fahren und testen.

                      Gruss
                      Thoma

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        Das Paket hieß früher SuperIB von David S. Becker. Ich ahbe es aber
                        auch nicht mehr gefunden.

                        Bernd

                        A. Kosch hat es auch in seinem Buch beschrieben

                        Comment


                        • #13
                          blätter, blätter... Hab grad eben mal das Buch "Client/Server Datenbankentwicklung mit Delphi" von A. Kosch aufgeschlagen.

                          Als mögliche Fehlerquelle wird unter anderem angegeben, dass unbekümmerte Entwickler zuerst die Events registrieren und danach unmittelbar die Dataset-Komponenten öffnen (S. 500). Wie muss ich das verstehen? Wie wäre die bessere Lösung?

                          Ich verwende derzeit NICHT die TIBEventAlerter, sondern die IBX-Komponente IBEvent. Hat das eine Bedeutung?

                          Ahja, also die Komponente von David Becker heisst TSuperIPEventAlerter. Mal sehen...

                          Gruss
                          Thoma

                          Comment


                          • #14
                            Neuster Stand der Dinge:

                            Interbase ist noch auf 6.01, hatte gestern keine Zeit für Update. Bei Server-Crash treten Fehler mit Nummer 1 und 5 auf, das ergibt zumindest das Logbuch. Wenn ich die IBEvent-Komponente nicht registriere, läuft alles bestens. :-(

                            Nur brauche ich dringend Trigger bzw. Events in meinem Programm. Was kann ich tun?

                            Gruss
                            Thoma

                            Comment


                            • #15
                              Die Ursache für die auftretenden Fehler ist nun gefunden: Der Übeltäter heißt AVM Ken! und ist auf dem gleichen Server wie der Interbase-Server installiert. Ich habe nun einen zweiten Datenbank-Server oh´ne Ken ins Netz gehängt und... siehe da: Es klappt alles vorzüglich!

                              Danke für Eure Bemühungen!

                              Thoma

                              Comment

                              Working...
                              X