Announcement

Collapse
No announcement yet.

User ermitteln und Rechte zuweisen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • User ermitteln und Rechte zuweisen

    hallo,

    ich muß eine bestehende Paradox-Anwendung auf IB umstellen. Bei Paradox habe ich eine user.db erstellt und darin die zugelassenen anwender und deren zugriffsrechte gehandelt (name, personalnummer und boolean-felder für den zugriff auf bestimmte tabellen) - bei dem versuch, die user.db mit der datapump nach IB zu schaufeln, sagt mir diese, konvertierung nicht möglich (???). Jetzt habe ich mir überlegt, da ja in IB sowieso user angelegt werden, dieses "irgendwie" auszuwerten und anhand des ergebnissen (sprich: wer hat sich auf der jeweiligen maschine eingeloggt) wieder die zugriffsrechte auf die einzelnen tabellen zu organisieren.

    ist das zu umständlich oder hat jemand eine elegantere idee ?

    gruss,

    hartmut.

  • #2
    Hallo Hartmut,

    in Interbase wird für jede Tabelle festgelegt, welche User welche Zugriffsberechtigung haben (Select, Delete, Insert, Update).

    Es können auch Gruppenberechtigungen vergeben werden (Stichwort Role).

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      hallo torsten,

      danke für deinen hinweis. gibt es auch einen weg, diese rechte mit einem delphi-tool (selbstgeschrieben oder von "irgendwo") bequemer zu realisieren, da ich gerne einem hauptbenutzer diese rechte geben möchte, der sich aber nicht in sql einarbeiten will/kann/soll?

      gruss,

      hartmut

      Comment


      • #4
        Hallo Hartmut,

        ein seperates Tool zum Einrichten der Zugriffsberechtigungen ist GrantMaster32Pro. Es würde allerdings als seperates Programm laufen.

        Wenn Du es selber programmieren willst, solltest Du Dir die Interbase Befehle <b>Grant</b> (einräumen von Benutzerrechten) und <b>Revoke</b> (löschen von Benutzerrechten) anschauen.

        Tschüß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hallo Hartmit,

          Wenn Du die 'richtige' Delphi-5 Version hast und IB6 einsetzt, dann schau dir doch mal den Reiter INTERBASE-ADMIN an. Allerdings mußt Du den letzten IBX-Patch eingespielt haben.

          Gruß
          Gesin

          Comment

          Working...
          X