Announcement

Collapse
No announcement yet.

Format '%s' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Format '%s' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument.

    Hallo,

    verwende D5 Professional und habe mich entschlossen, mal Interbase auszuprobieren. Dazu von Borland neueste Version (6.0.1) herunterladen, sowie IBX. Server ging gleich, IBConsole auch okay, dann in D5 die alten IBX-Sachen entfernt, neue IBX-Version reinkopiert und dpl-File neu erstellt. Wenn ich jetzt ein Delphi-Programm erstelle, ist der Connect zur Datenbank noch möglich, will ich aber eine IBTable hinzufügen, bekomme ich beim öffnen der TableNameProperty obigen Fehler. Genau denselben Fehlercode gibt es auch, wenn ich eine IBQuery erstelle, mit SQL fülle (da sehe ich übrigens meine Tabellen und Felder korrekt) und dann Active auf true setzen will. Was habe ich bloss falsch gemacht ??

  • #2
    Hallo,

    was bedeutet genau "alte IBX-Sachen entfernt, neue IBX-Version reinkopiert und dpl-File neu erstellt"? Normalerweise wird nur das Setup für das IBX-Upgrade (4.63) gestartet, wobei dieses auf Wunsch automatisch ein Backup der alten Sache anlegt. Zusätzlich dazu müssen die <b>deutschen</b> Ressourcen der IBX-Version 4.62 installiert werden. Alle diese Sachen stehen über CodeCentral zum Download bereit.

    Für den ersten Test würde ich folgendes machen: <br>
    1. TIBDatabase und TIBTransaction auf das Formular ablegen<br>
    2. Beide Komponenten über die Eigenschaften <b>DefaultTransaction</b> und <b>DefaultDatabase</b> miteinander verbinden <br>
    3. TIBDatabase mit Doppelklick konfigurieren/testen<br>
    4. TIBDatabase: Eigenschaft <b>Connected</b> auf True<br>
    5. TIBDataSet auf das Formular ablegen und mit TIBDataBase verbinden <br>
    6. TIBDataSet: Im Objektinspektor die Eigenschaft <b>SelectSQL</b> ausfüllen (Dialog) <br>
    7. TIBDataSet: Rechter Mauslick <i>Dataset Editor</i><br>
    8. Primärschlüsselfeld und zu aktualisierende Spalten auswählen und Button <i>SQL generieren</i> anklicken <br>
    9. TIBDataSet: Eigenschaft <B>Active</b> auf True setze

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      habe Ihre Anleitung ausprobiert und es geht soweit alles, nur im IBDataSet steht in der zweiten Zeile (unter Feld-Editor...) folgendes: die Feldnamen für %s konnten nicht erkannt werden. Wenn ich nun diese Zeile anklicke, kommt ein Fenster mit zwei Tabs: Optionen und SQL. Ich kann dann eine Tabelle auswählen, sehe die Felder und kann auch eine SQL-Anweisung generieren und das IBDataset auf Active=true setzen. Wenn ich nun meine IBTable oder mein IBQuery mit der IBTransaction verbinde, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
      Auch die Anbindung eine DataSource und eines Grids geht okay. Beim Aufruf des Programms erhalte ich allerdings ein "Exception ERangeError in Modul ... "

      Jetzt zur Installation: ich habe mir alles von http://www.borland.com/devsupport/interbase/opensource/ heruntergeladen, auch die beiden IBX-Packages. Diese beinhalten keine Setup-Routine sondern nur die Packages. Habe daher zuerst die original-Packages aus Delphi gelöscht (Packages installieren / Packages ....) dann aus dem Verzeichnis ...delphi\lib alle ib*.* entfernt, die Files der beiden neuen Packages reinkopiert, die dpk-Files kompiliert und das Designtime-package in delphi wieder installiert. War vielleicht ein Fehler ??

      Danke für Ihre Antwort

      Comment


      • #4
        Hallo Helmut,

        zumindest der Teil mit den IBX war falsch. Auf

        http://ww6.borland.com/codecentral/ccweb.exe/author?authorid=102

        gibts die neueste Version der IBX (vom 13.9.2001, die bei Borland sind noch von 2000!!!). Dort auch die Deutschen Ressourcen runterladen und installieren (steht dabei wie es genau geht).

        Dabei kannst Du dann auch gleich die neueste Version der IBConsole runterladen....

        Grüße
        Wolfgan

        Comment


        • #5
          Hallo Wolfgang,

          danke für den Tip, jetzt funktioniert alles

          Comment

          Working...
          X