Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dataset-Problem beim Insert mit DBEdit/DBGrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dataset-Problem beim Insert mit DBEdit/DBGrid

    <PRE>
    Hallo,<BR>
    ich habe ein Problem mit IBX(6.03) beim Einfügen eines Datensatzes. Ich
    habe ein paar DBEdits, DBGrid(TMS) und DBNavigator. Ich kann Sätze
    problemlos Ändern und auch Löschen. Nur beim Anlegen springt der
    Datensatzzeiger auf den letzten Datensatz und tut einfach gar nichts.
    Sobald ich aber das DBGrid rausnehme und nur mit den DBEdits und dem
    Navigator arbeite, funktioniert's. Das heißt doch auch, das das InsertSQL-Statement OK ist.
    Das DBGrid wird nur zum Navigieren und Anzeigen benutzt und wird nicht
    edidiert.<BR>
    Hat jemand ein ähnliches Problem, besser noch eine Lösung ? ;-)
    <BR>
    <BR>
    Gruss
    Axel

  • #2
    Hallo,

    wie sieht ein einfaches Beispiel im Sourcecode aus (mit CREATE TABLE-Anweisung), mit dem dieser Effekt jederzeit reproduziert werden kann

    Comment


    • #3
      </PRE>
      Hallo Hr. Kosch,

      kann mich leider erst jetzt melden. Ich habe das Problem nochmal eingehender studiert. Es ist tatsächlich so, das wenn ich das TMS DBAdvStringgrid verwende, diesen Effekt habe. Verwende ich das Standard DBGrid von Delphi ist das Verhalten so wie es sein sollte.
      Ich habe ein einfaches Testprogramm welches nur aus einem TMS AdvEdit und aus einem TMS DBAdvStringGrid sowie einem DBNavigator besteht. Editieren und löschen klappt einwandfrei. Beim Einfügen tritt das von mir beschriebene Verhalten, nämlich das der Datensatzzeiger wahllos auf irgendeinen Satz springt, auf. Tausche ich das TMS Grid gegen ein Standard DB Grid, ist das Vehalten korrekt.
      Kann ich Ihnen das Testprogramm mailen, da es wohl etwas zuviel für so ein Posting ist ?

      Gruss
      Axe

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;Kann ich Ihnen das Testprogramm mailen..?

        das wird nichts bringen, denn ohne die Komponente TMS DBAdvStringgrid wäre das Programm allein sinnlos

        Comment

        Working...
        X