Announcement

Collapse
No announcement yet.

Null-Zeichen in Strings werden mit Leerzeichen aufgefüllt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Null-Zeichen in Strings werden mit Leerzeichen aufgefüllt

    Meine anfängliche Begeisterung über die IBX-Komponenten weicht nach und nach der Ernüchterung.
    Einer der Gründe ist die Tatsache, daß in Char-Feldern die nicht belegten Zeichen durch Leerzeichen aufgefüllt werden.
    Die Eigenschaft "BlanksToNull" in der TIBStringField-Komponente ist "True", trotzdem geht´s nicht.

    Hilfe!

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    das Verhalten des InterBase unterscheidet sich in der <i>Darstellung</i> (aber nicht in der internen Speicherung) in Bezug auf <b>CHAR</b> und <b>VARCHAR</b>-Felder einer Tabelle. Beim VARCHAR liefert er nur die tatsächlich dort abgelegte Zeichenlänge zurück, während bei einem CHAR-Feld die deklarierte Länge (inkl. aufgefüllter Leerzeichen) zurückgeliefert wird. Somit erhält man bei CHAR-Felder eine ausgerichtete Listendarstellung, falls die Datenbank mit <i>Windows ISQL</i> abgefragt wird. <br>
    Von einem Bug würde ich erst dann ausgehen, wenn auch in den VARCHAR-Feldern der Tabelle die volle Länge mit Leerzeichen aufgefüllt abgespeichert wird. Das habe ich jedoch mit IBX noch nicht ausprobiert

    Comment

    Working...
    X