Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was soll man verwenden? IBX oder BDE?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was soll man verwenden? IBX oder BDE?

    Hallo Entwickler!<p>Sehr oft hört man daß IBX nicht richtig funktioniert, BDE (über SQLLinks) soll aber auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Was soll man nun verwenden? Wenn IBX, sind die Kinderkrankheiten endlich beseitigt?<p>Vielen Dank, Andreas Brück

  • #2
    Hallo,

    Borland hat die BDE offiziell bereits zum "alten Eisen" gelegt - somit scheint es wenig zukunftssicher, jetzt noch ein neues Projekt mit der BDE anzufangen. Momentan kann man über den SQL-Links-Treiber der BDE auch nicht auf eine DIALECT 3-Datenbank des InterBase 6 zugreifen, so dass aus rein technischer Sicht die BDE nur 2. Wahl ist.

    Mit IBX steht der Zugriff auf DIALECT 3-Datenbanken des InterBase 6 zur Verfügung, allerdings hat IBX noch immer (auch nach dem 10. Patch) deutlich mehr Macken als die BDE/BDE-VCL-Komponenten. In der aktuellen Ausgabe von DER ENTWICKLER habe ich in einem Beitrag die schlimmsten IBX-Bugs sowie einen Workaround dafür vorgestellt.

    Die meisten IBX-Bugs sind seit Erscheinen von Delphi 5 trotz aller zahlreichen Patches auch heute noch vorhanden. Ich habe dafür Verständnis, wenn jemand auf IBX verzichtet und zu IBO greift ;-) <br>
    Wobei das nicht bedeutet, dass IBX unbrauchbar ist - es ist nur eine Abwägung, ob man in seinem Projekt die Zeit für die Fehler- und Workaroundsuche hat oder nicht.

    P.S. Ich selbst habe erst am Wochenende wieder ein neues mittelgrosses Projekt mit InterBase 6 und IBX (Version IBXDP44Upd.EXE) angefangen - trotz aller IBX-Macken.

    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch!<p>Vielen dank für ihre schnelle Antwort. In Sachen IBX bin ich noch Einsteiger, ich habe vorher mehr mit ADO und MS SQLServer7 gemacht. Gibts es denn ADO-Treiber für Interbase oder gibt es nur IBX. Und was ist eigentlich IBO? Würden Sie mir als Interbase-Einsteiger (und Enterprise-Manager-Verwöhnter) empfehlen in meinem Projekt IBX zu verwenden oder empfehlen Sie mir was anderes? Vielen Dank im vorraus.<p>Andreas Brüc

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die wirklich wichtige Frage ist, in <b>welchem Umfeld</b> wird die Datenbank benötigt. Handelt es sich um eine klassische C/S-Anwendung im LAN (kein WAN, keine ISDN-Routerverbindung, keine Internet/Intranet/Extranet-Anbindung), spricht nichts gegen eine InterBase-Datenbank. Hier machen sich die vorhandenen InterBase-Bugs sowie die fehlenden OLE DB-Provider bzw. wirklich vollständig funktionierenden ODBC-Treiber nicht bemerkbar.

        Wird ein WAN (ISDN-Routerzugriff) benötigt oder soll sogar aus einer <i>Active Server Page</i> (ASP) bzw. <i>COM+ Application</i> (Three-tier-Anwendung) auf die Datenbank zugegriffen werden, wäre eine Entscheidung für den InterBase ein Akt der Selbstgeißelung :-)

        Ansonsten ist der Einarbeitungsaufwand in IBO geringer (gute Doku, sehr gute Beispielprojekte) als in IBX, zumal IBO (siehe <i>http://www.ibobjects.com/ibo_or_ibx.html</i>) auch flexibler ist. Seit vorgestern steht das neueste IBX-Patch <b>4.51</b> zur Verfügung, bei dem erstmalig einige uralte Bugs tatsächlich verschwunden sind. Somit werden auch die Gründe weniger, die gegen IBX sprechen. Es tritt also auch hier der Spruch zu "<i>Wer die Wahl hat, hat die Qual</i>" :-

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Kosch,

          habe gerade ihr Buch Interbase .... gekauft. Jetzt lese ich gerade, dass OLE DB-Provider fehlen. Bin noch nicht ganz firm mit Delphi und will (muss) jetzt ein fertiges Programm (BDE) in Interbase umwandeln. Wir verwenden in unserem Programm unter anderem Word auf folgende Art und Weise: Aus dem Programm heraus wird Word gestartet. Dabei werden Adressdaten mit übergeben und in dasd Word-Dokument eingesetzt. Geht das jetzt etwa nicht mit Interbase????
          (Nur zur Sicherheit, falls Sie diese Frage eher als die im Bereich Delphi 6 lesen: Gucken Sie dort bitte auch einmall, danke!)

          Gruß,
          Christian Nagger

          Comment


          • #6
            Hallo,

            der OLE DB-Provider wird nur dann benötigt, wenn ein Programm über <b>ADO</b> auf den InterBase zugreifen will. Wenn die Anwendung über IBX zugreift, ist dieses Thema nicht relevant. Die Datenübergabe an Microsoft Word hat nichts mit dem OLE DB Provider zu tun

            Comment


            • #7
              Hallo Herr Kosch,

              da binich diesbezüglich schon mal beruhigt!
              Danke und Gruß,
              Christia

              Comment

              Working...
              X