Announcement

Collapse
No announcement yet.

Connection lost to DataBase nach Update

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Connection lost to DataBase nach Update

    Hallo,

    ich habe eine Delphi-Projekt von einen Rechner auf einen anderen
    Rechner gezogen. Auf dem alten war Delphi 5.0 Enterprise, IBX Update 5.0
    und InterBase 5.6.0.29 installiert. das Projekt lief super!
    Nun habe ich auf dem neuen Rechner Delphi 5.0 Enterprise, Delphi Update I,
    IBX-Update 4.52 und InterBase 5.6.0.29 und bei einer einzigen Abfrage
    kommt immer wieder "Connection lost to Database". Ich habe den Quelltext in keiner Weise verändert. Liegt das am IBX-Update? Habe ich irgendwas nicht beachtet?

    Romy

  • #2
    Hallo,

    wie sieht diese Abfrage aus, über welche IBX-Komponenten wird diese gestartet und über welchen Weg greift TIBDatabase auf diese InterBase-Datenbank zu (direkter Zugriff oder TCP/IP über Localhost)? Ist ein Thread im Spiel? <br>
    Wenn das Projekt mit IBX 4.52 neu compiliert wurde, machen sich alle IBX-internen Änderungen am Verhalten selbstverständlich bemerkbar

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      die IBX-Komponente ist TIBQuery, die Datenbank wird sowohl direkt als auch über TCP/IP angesprochen. Beide Varianten ausprobiert... funktionieren beide nicht.
      Die Abfrage sieht so aus:
      1. Starten einer Stored Procedure über TIBStoredProc -> das funktioniert noch
      2. Abfrage des Ergebnisses über TIBQuery, wobei hier zwei Varianten
      genutzt werden... a) Einfach Select-Statement auf Stored Proc (in dieser wird einfach nur ein select über mehrere Tabellen gemacht)- funktioniert
      oder b) Select-Statement auf Stored Proc (diese macht ein weiteres Select auf einer weitere Stored Proc und diese wiederum nur eine Select auf mehrere Tabellen) - da kommt das Connection lost..

      Comment


      • #4
        Hallo,

        was passiert, wenn der SELECT auf die problematische Stored Procedure (Fall b) direkt über die IBConsole abgesetzt wird? Ist das erfolgreich?

        Normalerweise sollte man <b>TIBQuery</b> nicht verwenden, da diese Kompatibilitätskomponente als "Krücke" den BDE-Umstieg erleichtern soll und somit einige Kompromisse eingeht. Statt dessen ist <b>TIBDataSet</b> die Komponente der ersten Wahl.

        Bei mir ist der folgende SELECT-Aufruf einer Stored Procedure erfolreich (Delphi 5.01; IBX 4.52; InterBase 6; Dialect 3-Datenbank):
        <pre>
        object IBDSSPBeitragAusgabe: TIBDataSet
        Database = IBDatabaseMain
        Transaction = IBTransactionMain
        BeforeClose = IBDSSPBeitragAusgabeBeforeClose
        BufferChunks = 1000
        CachedUpdates = False
        SelectSQL.Strings = (
        'SELECT * FROM GETBEITRAGAUSGABE(:PUBLIKATIONID,:ShowAll)')
        DataSource = DSBeitragPublikation
        Left = 296
        Top = 112
        object IBDSSPBeitragAusgabeAUSGABEID: TIntegerField
        FieldName = 'AUSGABEID'
        end
        object IBDSSPBeitragAusgabeJAHRHEFT: TIBStringField
        FieldName = 'JAHRHEFT'
        end
        end
        </pre&gt

        Comment


        • #5
          Über ISQL funktiniert sowohl der direkte Aufruf der Stored Proc als auch der Aufruf des SQL-Statements, welches über eine zweite Stored Proc auf die 1. zugreift. Ich werde mal probieren, die TIBQuery durch TIBDataSet zu ersetzen. Danke für Deine schnelle Antwort

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,

            leider bringt mich das TIBDataSet auch nicht weiter. Jedes Mal
            beim Aufruf der besagten Stored Proc stürzt die Datenbank ab. Der direkte Aufruf über ISQL klappt und auch wenn ich den selben Quelltext auf meinem alten Rechner compiliere... HILFE!

            Rom

            Comment


            • #7
              Hi <br>
              wieviele GDS32.dll sind auf deinem Rechner und in welcher Version

              Comment

              Working...
              X