Announcement

Collapse
No announcement yet.

Installation, Runtime und Verwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation, Runtime und Verwendung

    Muss man dem End-Anwender irgendwelche Runtime-Files geben?
    Wenn ja: welche?

    Und noch eine Frage:
    Ich entwickle meine Datenbanken nur für den lokalen Zugriff. Ist Interbase dazu überhaupt geeignet oder ist es in diesem Fall doch besser, die BDE zu nutzen?

  • #2
    Hallo,

    1)
    Runtime Files im eigentlichen Sinne brauchst du nicht. Jedoch muß auf der Zielmaschine natürlich der Interbase-Client installiert sein. Dessen Installationsfiles musst du also mitliefern. In deinem Fall müsste auf der Zielmaschine sogar auch der Interbase-Server installiert werden. Beides lässt sich jedoch extrem simpel ( gerade da liegt eine der herausragenden Merkmale von Interbase ) erledigen und die Installationsroutinen nehmen nur minimale ( und protokollierte ) Änderungen am Windowssystem vor.

    2)
    Wenn du es gewohnt bist mit Desktop-DB's ( DBase/Paradox o.ä. ) zu arbeiten, ist es anfänglich schon hartes Brot sich an SQL zu gewöhnen. Lohnenswert ist es aber auf alle Fälle, da du die Leistungsfähigkeiten eines SQL-Servers mit Desktoptabellen nie nachbilden kannst. Entscheidend für den Einsatz eines SQL-Servers ist m.E. weniger die Frage ob ein Multiuser-Betrieb möglich sein soll, sondern viel mehr wie komplex das umzusetzende Datenmodell ist. Von soetwas wie Plattformunabhängigkeit, Skalierbarkeit usw. will ich da noch nicht mal reden.

    Gruß Gesin

    Comment

    Working...
    X