Announcement

Collapse
No announcement yet.

IBStoredProc - Input-Parameter, merkwürdige Fehlermeldung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IBStoredProc - Input-Parameter, merkwürdige Fehlermeldung

    Hallo,

    Mit Delphi 5 unter Windows 2000 Prof. will ich mit der IBStoredProc-Komponente eine Stored Procedure mit zwei Input-Parametern aufrufen.

    Ich kann jedoch im Objektinspektor der Eigenschaft TParams keine Werte zuweisen. Jedesmal, wenn ich versuche, den TParams-Editor mit Rechtsklick zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung 'Werte für Zeitüberschreitung dürfen nicht negativ sein'.

    Versuch ich, die Parameterwerte zur Laufzeit im Code zuzuweisen, erhalte ich nach dem Start die Meldung 'Der Index der Liste überschreitet das Maximum(0).

    Offenbar erkennt die Komponente nicht, dass die Stored Procedure Parameter hat, obwohl der Name der Stored Procedure dort richtig aufgelistet und angegeben wurde.

    Ich hatte das Problem schon im Interbase-Ordner angesprochen. Herr Kosch riet mir, das Update 4.52 von CodeCentral herunterzuladen und zu installieren. Habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg.

    Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Was ist das für eine ominöse Zeitüberschreitung, deren Werte nicht negativ werden dürfen?????????

    Stored Procs ohne Input-Parameter aber mit Rückgabewert funktionieren einwandfrei. Letzterer kann Params[0] entnommen werden.

    Wer kann helfen? Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug?

    Freundliche Grüße und Dank für die Mühe

    Hans Grigull

  • #2
    Hallo,

    mit der IBX-Version 4.52 sollte es auf jedem Fall klappen, wenn man sich an die Regeln hält ;-) <br>
    Um zu prüfen, ob ein "Regelverstoss" die Ursache für dieses Problem ist, stelle ich die folgende Checkliste zusammen: <br>
    1. Neue Anwendung <br>
    2. TIBDataBase ablegen <br>
    3. TIBTransaction ablegen <br>
    4. Beide Komponenten gegenseitig (DefaultDatabase, DefaultTransaction) miteinander verbinden<br>
    5. TIBDatabase konfigurieren und öffnen, TIBTransaction-Instanz aktivieren <br>
    6. TIBStoredProc ablegen <br>
    7. TIBStoredProc mit der TIBDatabase-Instanz verbinden, wobei Delphi im Objektinspektor automatisch die Eigenschaft <i>Transaction</i> zuweist. <br>
    8. Im Objektinspektor für die TIBStoredProc-Instanz den Namen der Stored Procedure aus der Liste auswählen (Eigenschaft <i>StoredProcName</i> <br>
    9. Im Objektinspektor für die TIBStoredProc-Instanz den Button ... für die Eigenschaft <i>Params</i> anklicken. Alle Parameter werden aufgelistet und können eingesehen/konfiguriert werden. <br>
    10. TIBStoredProc-Instanz im eigenen Programm verwenden - läuft

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      vielen Dank für Ihre Checkliste. Jetzt hat's geklappt. Das Zusammenwirken der einzelnen IBX-Komponenten ist halt noch gewöhnungsbedürftig.

      Mit freundlichem Gruss und den besten Wünschen

      Hans Grigul

      Comment

      Working...
      X