Announcement

Collapse
No announcement yet.

IBX Gegenstück zu TADOCommand

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IBX Gegenstück zu TADOCommand

    Hallo,
    <br>
    <br>wie lautet das Gegenstück zu TADOCommand ist das etwa TIBSQL?
    <br>Ich möchte einfach mal ein Update (oder irgend einen anderen Befehl) an den Server schicken.
    <br>
    <br>Danke!
    <br>
    <br>mfg
    <br>PS

  • #2
    Hallo Patrick,

    mit TIBSQL kannst einen UpDate-Befehl an den Server schicken. Diese Komponente kann allerdings nicht mit Datensentiven Komponenten, wie z.B. DBGrid's zusammenarbeiten. Dafür ist es aber die performanteste IBX-Komponente. Wenn Du eine Anbindung an Datensensitive-Komponenten benötigst, dann ist TIBDataSet die erste Wahl.

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Danke Torsten!
      <br>
      <br>Reicht es einfach den sqltext zu setzten und dann executequery machen?
      <br>Wieso gibt es die Eigenschaft "GoToFirstRecordOnExecute". Das finde ich verwirrend, da ich davon ausgehe, das ich keine Liste zurück bekomme (höchstens eine Anzahl wieviele Zeilen betroffen waren).
      <br>Wie sieht ungefähr der Beispielcode zur Ausfürung eines eines updates aus?
      <br>//muß hier noch was gemacht werden?
      <br>IBSQL.SQL.Text := 'Update ...';
      <br>IBSQL.ExecQuery;
      <br>//muß hier noch was gemacht werden?
      <br>
      <br>mfg
      <br>P

      Comment


      • #4
        Hallo Patrick,

        für TIBSQL reicht Dein Code. Darüber hinaus muß Du aber auch in die Transaktionskontrolle eingreifen, d.h. erst wenn Du ein Commit ausführst wird die Änderung im IB-Server gespeichert (so wie beim MS-SQL Server, mit dem Du ja schon Erfahrungen hast, wenn ich mich richtig erinnere). Bei den IBX-Komponenten mußt Du Dich auf jeden Fall selber um die Transaktionssteuerung kümmern. Der Automatismus wie bei einem Zugriff über die BDE auf IB gibt es mit den IBX-Komponenten nicht.

        Ich arbeite bereits seit mehreren Monaten nicht mehr mit den IBX-Komponenten (außer den ADMIN-Komponenten z.B. TIBBackupService).

        Die Eigenschaft <b>GoToFirstRecordOnExecute</b> dürfte eigentlich nur bei Select-Statements eine Rolle spielen. Damit wird nach dem ExecuteQuery automatisch der Cursor auf den ersten Datensatz des Resultsets gesetzt (ist kein Standardverhalten - warum nicht weiß ich aber auch nicht).

        Ob die aktuelle IBX-Komponenten auch mitteilen, wieviel Datensätze von einem UpDate oder Delete betroffen sind, weiß ich nicht. Ich habe z.Zt. nur eine sehr alte IBX-Version und in den letzten Tagen hat der Zugriff auf Borlands CodeCentral nicht funktioniert, sodass ich mir kein aktuelles Update besorgen konnte.

        Tschüß

        Torste

        Comment


        • #5
          Danke!
          <br>
          <br>mfg
          <br>p

          Comment

          Working...
          X