Announcement

Collapse
No announcement yet.

Felder bei/nach Insert Füllen(IBDataSet)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Felder bei/nach Insert Füllen(IBDataSet)

    Hallo...
    Ich habe ein Problem:
    Ich möchte beim Einfügen eines Datensatzes ein Feld automatisch mit einem
    Wert belegen... jetzt der Punkt:
    Dieses Feld kann 3 Zustände annehmen - z.B. je nachdem welchen Button ich drücke.
    Nun dachte ich, ich könnte den InsertSQL vorher festlegen - bsp.:
    insert into kunden(GRUPPE, FELD) values (1, :FELD) - also Gruppe mit 1 -
    und dann einen Insert starten - aber Fehlanzeige das Feld bleibt leer.

    Die nächste Möglichkeit währe gewesen nach dem Insert einen UPDATE SET
    (update tab set Gruppe = 1 where K_Nr=OLD_K_Nr) - Befehl zu schicken, welcher das Feld danach belegt - wieder nichts...
    aus irgendeinem Grund wird das Feld Gruppe nicht gefunden
    ...nach ein Dutzend Versuchen hatte ich die Nase voll.

    Weiss jemand wie ich das am Besten schaffe?

  • #2
    Hi <br>
    warum machst du das nicht im Ereigniss BeforInsert des Query's (IBDataSets) ?<br>
    Was passiert denn wenn einer der 3 Buttons geklickt wird ?<br>
    Ich würde den Wert einfach der Field eigenschaft des DataSets zuweisen und dann commiten halt ganz normales einfügen eines Datensatzes ohne Komponente.<br>
    Gruß<br>
    Andrea

    Comment


    • #3
      Hey Andreas,
      Danke für die Antwort... das Before-Insert-Ereignis ist normalerweise das Beste... aber in meinem Fall wird das Feld je nach Buttonklick anders belegt. Somit geht das nicht(bzw. ist umständlicher als andere Methoden).
      Dass es funktioniert ist nicht das Problem... das hab ich schon geschafft (;
      Ich hätte nur gerne gewusst, warum es z.B. nicht geht mit der InsertSQL-Anweisung gleich ein Feld zu belegen(unlogisch)..

      Comment


      • #4
        Hi<br>
        ich verstehe das Problem nicht ganz .. du hast ein Feld einer Tabelle von irgendeinem Type OK<br>
        der Wer´t dieses Feldes ändert sich wenn im Programm ein Ereignis stattfindet OK<br>
        wo ist da das Problem ????? <br>
        Alternativ nimm eine StoredProcedure von Interbase übergebe ein Flag als Shortint oder so und erledige das Problem auf IB<br>
        Gruß Andrea

        Comment

        Working...
        X