Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi Debugger wiederherstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi Debugger wiederherstellen

    Hi
    Wenn ich in meinem Delphi5 eine Linie markier, danach F9 drück
    färbt sich die Linie grün und das rote Linien Icon hat ein kleines gelbes x drinnen.
    Ich kann nicht mehr debuggen.
    Ich habe bereits mehrere Dinge ausproiert, sogar Delphi neu installiert...
    Doch den ganzen Delphi Ordner kann ich nicht löschen, da es einfach zu viel Arbeit gäbe alle Kompos erneut zu installieren...

    Ich vermute mal, das der Debugger nicht mehr richtig eingetragen sein könnte oder sowas.
    Bitte helft mir schnell, danke.

    MfG Pascal W

  • #2
    Hallo,

    in diesem Fall hat der Compiler bei aktivierter Optimierung diese Code-Stelle entfernt, so dass der Breakpoint nicht mehr vorhanden ist. Das folgende Beispiel demonstriert dies:
    <pre>
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    var
    iDummy : Integer;
    begin
    iDummy := 1 + 5;
    ShowMessage('Test');
    end;
    </pre>
    Der Breakpoint auf der Zeile <i>iDummy := 1 + 5</i> wird ignoriert (gelbes Kreuz im roten Punkt), da dieser Teil nicht vom Linker übernommen wird. Setzt man hingegen den Breakpoint auf die ShowMessage-Zeile, sollte alles funktionieren (d.h. der Debugger stoppt beim Aufruf an dieser Stelle)

    Comment


    • #3
      Hi Andreas
      Bei mir wird jede Zeile die ich markier so.
      Bei deinem Beispiel z.B passiert das bei beiden Linien.

      Egal wo im Code ich das markier, es färbt immer die Linie und den Text grün und das rote Icon bekommt ein gelbes x.

      Der Debugger unterbricht dann das Programm nicht an dieser Stelle...

      MfG Pascal

      Comment


      • #4
        Hi nochmals
        Vieleicht hilft das bei der Lösung meines Problems.
        Wenn ich Compilier, erscheinen keine blauen Punkte mehr, die markieren
        welcher Teil mit Compiliert wurde, und welcher rausoptimiert.

        MfG Pascal

        Comment


        • #5
          Yes,Yes,Yes

          Ich habe mein Problem selbst lösen können, danke Andreas aber trozdem für seine Hilfe.

          MfG Pascal

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wäre schön, wenn Du geschrieben hättest, wie Du das Problem gelöst hast. Ich habe nämlich z. Z. das gleiche

            Comment


            • #7
              Hi,

              bei uns ist dieses Problem in folgendem Zusammenhang eingetreten.

              Ein Quellcodebeispiel wurde im Internet-Explorer kopiert, in das Wordpad eingefügt, dort wieder kopiert und in Delphi eigefügt.
              Bei diesem Codebeispiel wurde für den Zeilenumbruch ausschließlich das das ASCII-Zeichen 10 verwendet.
              Damit war der Zeilenumbruch zwar visuell vorhanden aber nicht für den Debugger!!!

              mf

              Comment


              • #8
                Wie hast du dieses Problem denn behoben? habe das selbige auch :

                Comment

                Working...
                X