Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi Experte als DLL in die IDE einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi Experte als DLL in die IDE einbinden

    Nur mal eine kurze Frage. Ich will einen Experten, welcher als DLL erstellt wurde, in Delphi einbinden. Kennt jemand einen anderen Weg, als den Experten manuell in den entsprechenden Abschnitt der Windows Registry (<i>\HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\5.0 \Experts</i>) einzutragen? Ich frage deshalb, da ich, falls es keinen anderen Weg gibt, ein kleines Programm zu dem Experten mitliefern würde, welches dies automatisch erledigt. Das wäre natürlich überflüssig, falls Delphi einen Weg dafür bieten würde. Bis jetzt habe ich noch nicht dazu gefunden.

    Ist der Path in der Registry eigentlich schon seit Version 2 (natürlich bis auf die Versionsnummer) der gleich geblieben?

    Gruß
    Mario

  • #2
    Hi

    Schreibe in Deiner DLL eine Funktion names "DllRegisterServer" und exportiere diese. In dieser Funktion solltes Du den registryeintrag erstellen der nötig ist. Nun kann die DLL wie eine COM/ActiveX Bibliothek registriert werden. Entweder aus Delphi herraus (Delphineustart nötig), oder mit RegSvr.exe oder mit einem Link auf "RunDLL.exe MyExpert.DLL "DllRegisterServer". Der Möglichkeiten gibt es also viele. Ich bevorzuge diesen Weg. Ein anderer ist Du exportierst Deinen Registryeintrag in eine *.REG Datei. Ein Doppelklick auf diese datei updated dann die Registry automatisch. Eine extra Anwendung wäre also nicht nötig. Experten können auch in Packages enthalten sein. Eine procedure Register kann dann den Experten bei der IDE anmelde. Der User brauch dann Deinen Experten nur als Package installieren, funktioniert OHNE Registry.

    Gruß Hage

    Comment

    Working...
    X