Announcement

Collapse
No announcement yet.

Langsamer Linker wenn viele Dateien offen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Langsamer Linker wenn viele Dateien offen

    Problem:<br>
    Wenn man viele Quelltexte parallel offen hat (weil man z.B.häufig hin und her springen und Definitionen nachschauen möchte) dauert das 1. Linken nach Delphi5 - Start quälend lange, es dauert selbst auf einem 1 GHz-Rechner mehrere Minuten (!) bei mir.<br>
    Jedes weitere Linken, auch das über 'Projekt erzeugen', wo ja nochmal ALLES übersetzt wird dauert dann komischerweise wieder nur Sekundenbruchteile.<br>
    Hat man nur wenige Dateien offen, geht IMMER alles schnell vonstatten.<br>
    Hat jemand (vielleicht der Herr Kosch?) dafür eine Erklärung oder gar einen BugFix?<br>
    Ich wäre hocherfreut darüber :-)<br>
    Gruß<br>
    Alex

  • #2
    Hallo,

    um wieviele Dateien im Delphi-Editor handelt es sich? Bei 30 habe ich diesen Effekt nicht reproduzieren können. Welche Windows-Version wird verwendet und wo liegen die Dateien? Ist der implizite Datei-Abgleich von Windows ME bzw. Windows 2000 wirksam (zum Beispiel im Verzeichnis <i>Dokumente und Einstellungen</i>)

    Comment


    • #3
      Zunächst meine Umgebung: WinNT4, SP6, D5 mit Compilerupdate, Sourcen,dcu's und exe sind auf dem Server, aber das Netzwerk ist es wohl nicht, da allein die CPU 100% Rechenzeit verbrät.<br>
      Ich habe festgestellt, dass der Effekt auch (oder nur?) auftritt, wenn man nur wenige units offen hat, die aber komplizierte graphische Konstrukte enthalten, z.B.
      Frames, die voneinander hierarchisch vererbt sind und teilweise selbst wiederum Frames vom Typ eines der eigenen Vorfahren enthalten und jeweils weitere graphische Erweiterungen, also recht komplex das Ganze.<br>
      Könnte es sein, dass das Zusammenstricken der grahischen Ressourcen und das Anbinden davon an das EXE beim 1. mal so viel Zeit schluckt?
      Es würde mich interessieren, ob dieser mögliche Zusammenhang auch von den anderen Betroffenen hier aus dem Delphi/IDE-Bereich mit Performanceproblemen als möglich erachtet wird. Meldet euch mal.
      <br>Gruß <br>alex <br>
      und Danke an Andreas, dass Du dich nicht nur hier sondern allgemein den Problemen im Forum so schnell widmest

      Comment


      • #4
        Hallo,

        was passiert, wenn alle Sourcen und DCUs auf dem lokalen Rechner liegen? Ich fluche bereits, wenn ich vor einer Kiste sitze, die mit SCSI-Festplatten (UW2) ausgestattet ist. Bereits hier dauert das Compilieren bei einem vollständig lokal installierten Delphi 5 länger, als bei einem gleichen Rechner mit schnellen IDE-Festplatten. Ich gehe einmal davon aus, dass das "Einsammeln" der Netzwerkdateien (Festplatten- und Dateizugriffs-Cache des Servers?) für diese Verzögerung verantwortlich ist. Die 100% CPU-Last könnte die Ursache auch darin haben, dass Delphi bei jeder direkt/indirekt abhängigen Unit das Datum prüfen muss, um die neu zu compilierenden Units zu bestimmen. Auch daraus ergeben sich viele Netzwerkzugriffe

        Comment


        • #5
          Nee, Andreas, das wird es wohl nicht sein, lokal passiert alles genauso langsam, ausserdem klappt ja das compilieren, nur das Linken dauert so lange. Ich umgehe das Problem mittlerweile, indem ich sehr komplexe Frames/Formulare, die mehrfach abgeleitete Frames darstellen bzw. solche enthalten (oder beides) einfach schließe.
          Dann läuft das Linken problemlos.
          Wenn ich doch einmal vergessen habe, das zu tun, geht es schneller, Delphi via Task-Manager abzuschießen, neuzustarten, den Komplexen Frame schließen und dann nochmal F9, dann linkt er schnell

          Comment

          Working...
          X