Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung 'Ungültiges Stream-Format' beim Öffnen eines Formulars

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung 'Ungültiges Stream-Format' beim Öffnen eines Formulars

    Hallo,

    beim Öffnen eines Formulars bekomme ich die Meldung 'Ungültiges Stream-Format'. Das Delphi5-Utility Convert brachte auch keinen Erfolg. Was kann ich noch tun um nicht das Formular neu aufzubauen?

    Weitere Frage: Wenn man sich die *.dfm-Dateien anschaut, steht dort manchmal Klartext und manchmal eher kryptischer Text. Woran liegt das?

    Stefan

  • #2
    Hi,

    in meinem C++ Builder steht dazu in der Online-Hilfe:

    Der Befehl Text-XFM (für CLX-Projekte) oder Text-DFM (für VCL-Projekte) bestimmt, in welchem Format die Formulardatei gespeichert wird. Die Formulardateien Ihres Projekts können in zwei Formaten gespeichert werden: binär oder als Text. Textdateien können in anderen Programmen bearbeitet und von einem Versionskontrollsystem verwaltet werden. Diese Einstellung hat für das aktuelle Formular Vorrang vor dem Kontrollkästchen Neue Formulare als Text in der Registerkarte Tools / Umgebungsoptionen / Präferenzen.

    Hinweis: Wenn Sie in C++Builder eine .DFM-Datei im Binärformat speichern, kann es sein, daß diese Datei mit früheren Versionen von C++Builder nicht mehr kompatibel ist. Das liegt an den Änderungen des internen String-Streaming (vom Streaming von gebietsspezifischen Strings zum Streaming von UTF-8-codierten Strings). Um Formulare in verschiedenen Versionen einsetzen zu können, sollten Sie das Textformat verwenden. In C++Builder 4 und früheren Versionen können Sie mit dem Hilfsprogramm CONVERT (CONVERT.EXE im Verzeichnis BIN) die Textdarstellung der DFM-Datei in die entsprechende Binärdarstellung konvertieren.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,

      danke für den Hinweis. Allerdings ist bei mir die Option 'Neue Formulare als Text' angeklickt und trotzdem ist das Formular im Binärformat. Da das Formular auch heute erst angelegt wurde (deswegen habe ich auch keine Sicherung ) muss es wohl noch ein 'Hintertürchen' geben, dass ein Formular manchmal doch binär gespeichert wird.

      Stefa

      Comment


      • #4
        Ja das sieht so aus. Ich hatte vermutet, daß es sích um ein Versionsproblem handelt...

        Sorry,

        Joche

        Comment

        Working...
        X