Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formularansicht nicht mehr möglich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formularansicht nicht mehr möglich

    Von einem Formular lässt sich nur noch die pas-Datei öffnen, aber das Formular selber nicht mehr. Die dfm-Datei ist aber noch vorhanden und lässt sich in einem Editor auch anschauen.

    Wie komme ich wieder an das Formular (Delphi 5 Enterprise) ?

  • #2
    Hallo,
    <br>einfach F12 drücken oder Ansicht/Formulare und dann das entsprechende Formular auswählen.
    So sollte es jedenfalls funktionieren, oder was bedeutet:"lässt sich nur noch die pas-Datei öffnen, aber das Formular selber nicht mehr"
    <br><br>Welchere Fehler tritt genau auf?
    <br><br>Gruß Alex

    Comment


    • #3
      So ein Problem hatte ich auch schon mal.<br>
      Mit F12 ließ sich das Formular nicht mehr anzeigen. Wenn man sich die Fensterliste anzeigen ließ, und das entsprechende Formular auswählte, war der OK-Button disabled.<br>
      Ich konnte mir das Formular dann nur über Datei öffnen dfm Datei anzeigen lassen. (Mit anschließend Alt+F12).<br>
      Das Problem ließ sich allerdings nicht mehr nachvollziehen, tauchte eh nur sehr selten auf. Trotzdem würde mich auch eine Erklärung für das Problem interessieren

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>
        in diesem Fall würde ich Delphi neu installieren.
        <br>
        Gruß Alex

        Comment


        • #5
          hallo beisammen und guten Morgen,

          ich habe das gleiche Problem. Ein Formular kann nicht mehr angezeigt werden (F12) nur noch der Quelltext.

          Kennt jemand eine Lösung?

          Danke euch

          Pete

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ich habe mir mal ein Problem dieser Art bereitet, indem ich versehentlich die Zeile

            {$R *.dfm}

            auskommentiert hatte.
            Ohne die gibts kein Formular vom compiler.

            Eine andere Ursache ist mir unbekannt...

            Grüße

            Juli

            Comment


            • #7
              Hallo Julia,

              das ist leider bei mir nicht der Fall.
              Dieses Problem tauich immer wieder mal auf. Bisher konnte ich durch Datensicherung wieder herstellen. Hier allerdings ist dieser Zustand auch weggesichert.

              Trotzdem danke!

              Gruß

              Pete

              Comment


              • #8
                Hallo, Peter, <br>
                schau mal in der Projektdatei (*.dpr) nach, ob dort die betreffende Form so ähnlich
                <pre>
                Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1},
                </pre>
                eingetragen ist. Der Kommentar ist wichtig, damit die IDE die Verknüpfung Form <-> Unit erkennt.
                <p>Zweite Idee: vielleicht <b>wird</b> das Formular ja angezeigt, nur außerhalb des Bildschirms? Schau dir mal die DFM-Datei in Notepad oder so (nicht in Delphi) an, insbesondere die Left- und Top-Angaben.
                <p>Uli

                Comment


                • #9
                  Hallo Uli,

                  gute Anregungen ;-)

                  Leider beides nicht.Left und top waren zwar im Minus, aber auch das Setzen auf 1 brachte nix. Das Formular hätte auch teilweise zu sehen sein müssen.

                  Die Idee mit der Projektdatei hatte ich auch schon. Daher hatte ich das Formular aus dem Projekt entfernt und wieder hinzugefügt. Auch ein Umbenennen bringt nichts.

                  Gruß

                  Pete

                  Comment


                  • #10
                    Hmmm. Tut sich was, wenn du (in Delphi) die pas-Datei öffnest, dann F12 und dann Alt-F12 drückst? Eigentlich sollte ja jetzt die DFM als Quelltext angezeigt werden

                    Comment


                    • #11
                      hallo Uli,

                      die Pas-Datei kann ich öffnen. Änderungen hierin werden auch genommen. Im Compilat erscheinen die Ergebnisse. Drücke ich auf F12, so verliert das Fenster mit dem Quelltext den Focus, erneut F12, so hat es den Focus wieder. Mit ALT+F12 erscheint eine Registerzungen Diagramm. Sonst gleich.

                      Gruß

                      Peter der verzweifelt

                      Comment


                      • #12
                        <i>Mit ALT+F12 erscheint eine Registerzungen Diagramm.</i>
                        <b>Das</b> kenn ich nicht. Aber ich hab auch noch D5, du vermutlich was Neueres. :-)
                        <p>
                        Probier doch mal spaßeshalber nach dem ersten F12, wenn der Quelltext den Fokus verloren hat, Alt-Space zu drücken. Das lässt das Systemmenü des aktiven Fensters aufpoppen, also hoffentlich das des Formulardesigners.
                        Wenn ja, wähle Verschieben und bemühe dann die Cursortasten.
                        <p>
                        Ach ja: Du könntest auch mal Delphi schließen, die dsk-datei deines Projekts löschen und dann hoffen. :-)
                        <p>Uli

                        Comment


                        • #13
                          Du bist ein Goldjunge!

                          Obwohl lt. Angaben left und top jeweils 1 sowie height und widht den realvorgaben entsprach, lag das Fenster ausserhalb. Mit ALT und Space habe ich das wieder zurückbekommen!

                          Vielen vielen DANK!

                          Pete

                          Comment


                          • #14
                            <i>Du bist ein Goldjunge!</i><br>
                            Bitte! Danke! Ähhh! :-

                            Comment

                            Working...
                            X