Announcement

Collapse
No announcement yet.

DFM-Dateien umbauen, Format laden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DFM-Dateien umbauen, Format laden

    Hallo zusammen,

    ich arbeite an einem sehr großen Projekt (250000 Zeilen, 300 Formulare) und möchte einige Komponenten austauschen,
    bei denen die Properties ein klein wenig anders heissen. Da ich keine Lust habe, alle Formulare per Hand durchzugehen, wollte ich ein Konvertierungstool für DFM-Dateien schreiben.

    Wenn man eine DFM-Datei in der IDE öffnet, sieht das ganze aus wie eine wunderbar strukturierte Textdatei. Leider werden die Dateien
    nicht in diesem Format gespeichert.

    <B>Gibt es eine Delphi-Funktion, mit der ich die DFM-Dateien so in eine Stringlist oder ähnliches laden kann und hinterher auch wieder abspeichern kann???
    /b

    Das Format der DFM-Datei selbst zu zerstückeln ist wahrscheinlich mehr Aufwand als die Formulare per Hand durchzugehen.

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Michael

  • #2
    Hallo,

    erst ab Delphi 5 speichert Delphi die DFM als reine Textdateien. Allerdings liegt seit Delphi 1 das Tool <b>CONVERT.EXE</b> im BIN-Unterverzeichnis, mit dem man die binäre DFM in die Textdarstellung (und zurück) konvertieren kann

    Comment


    • #3
      Guck mal einer an. Da liegt doch tatsächlich ein kleines CONVERT.EXE.

      Besten Dank für Deine Hilfe.

      Michae

      Comment


      • #4
        Hi

        Schau mal in der Hilfe nach "ObjectTextToBinary", "ObjectBinaryToText", "ObjectResourceToText" etc.

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X