Announcement

Collapse
No announcement yet.

Möchte IDE auf anderen Rechner migrieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Möchte IDE auf anderen Rechner migrieren

    Ich habe D5 im Netz installiert.
    Nun möchte ich auf einen neuen Rechner "umziehen" und meine Umgebung
    mit möglichst wenig Aufwand mitnehmen.
    Wie installiere ich D5 auf dem neuen Rechner: Nur DLLs und Registry Einträge! (ich möchte nicht das gesamte System im Netz neu installieren)?
    Wie bekomme ich meine Einstellungen auf den neuen Rechner?

    Das Problem kommt irgendwie immer wieder auf den Tisch. Mit jedem neuen Rechner und/oder neuem Betriebsystem.

    Für eine Lösung wäre ich SEHR dankbar!
    mailto:[email protected]

    Gruss
    Jürgen Löwner

  • #2
    Interessiert mich auch.

    Bitte keine Mail schicken sondern hier ins Forum stecken, bitte !

    Gruß
    Ale

    Comment


    • #3
      Die Einstellungen der IDE werden in der Registry gespeichert.
      Nach dem Aufrufen von RegEdit.exe können die Einstellungen im Abschnitt <b>HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\5.0 </b> eingesehen werden.<br>
      Man kann dann diesen Registry-Abschnitt von einem Rechner mit einer Delphi-Installation exportieren<br>
      <b>(Registrierung->Registrierungsdaten exportieren -> Exportbereich: Gewählter Zweig).</b><br>
      Auf dem Zielrechner kann die exportierte Datei ebenfalls mit RegEdit.exe importiert werden (oder die Datei im Explorer doppelklicken).<br>
      <b>Achtung</b> In diesem Abschnitt werden auch Pfadangaben gespeichert, die eventuell an das Zielsystem angepasst werden müssen.<br>
      Diese können auch in der Exportdatei (hat die Endung .reg) vor dem Importieren angepasst werden. Dazu die Exportdatei im explorer mit der rechten Maustaste anklicken und "Bearbeiten" wählen. Dann die Pfadangaben entsprechend anpassen.<br>
      <br>
      Man kommt damit zwar nicht um die Installation von Delphi auf dem Zielsystem herum, kann sich aber das lästige Neueinstellen der IDE sparen.<br>
      <b>BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR<br>Auf jedenfall erstmal auf einem Testrechner ausprobieren</b><br>

      Gruß
      Wolfgang Bier

      Comment


      • #4
        Bei Delphi 6 klappts so leider nicht, da anschliessend eine neue Registrierung zwar akzeptiert wird, aber beim nächsten Start
        wieder die Registrierung startet.

        Gibts hier auch eine Möglichkeit.

        K

        Comment


        • #5
          Hallo,

          man muss an dieser Stelle zwischen der Benutzer-Konfiguration sowie der Produkt-Registrierung unterscheiden. Nur die Konfigurations-Daten landen in der Registry, die Registrierungs-Daten werden im "versteckten" Verzeichnis <b>.borland</b> gespeichert:
          <pre>
          C:\Dokumente und Einstellungen\<i>Benutzername</i>\.borland
          </pre>
          Das einfache Kopieren dieser Dateien auf einen anderen Rechner reicht nicht aus, um den Registrierungs-Assistenten zu überlisten ;-)

          Außerdem würde ich nicht den kompletten Registry-Zweig unter <i>HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\5.0 </i> exportieren, sondern nur die "ungefährlichen" Teilzweige, in denen die Konfigurationsdaten stehen

          Comment


          • #6
            Ich wollte nicht den Assistenten überlisten, sondern nur mein Desktop Entwicklungssystem auf mein Notebook clonen.

            Ich habe bei Borland eine neue Lizenz angefordert und auch bekommen und mit dieser auf dem Notebook registriert. Vorher lief das Delphi 6 ja schon auf dem Notebook (Betriebsystem XP home

            Comment

            Working...
            X