Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ein paar Fragen: Delphi 7 Internet Applicationen und ist nun das ExpressWebFramework überflüssig

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ein paar Fragen: Delphi 7 Internet Applicationen und ist nun das ExpressWebFramework überflüssig

    Hallo,
    <br>
    <br>ein paar Fragen zu Delphi 7 und Internet Applicationen:
    <br>
    <br>- kann man mit den IntraWeb Komponenten Internet Applicationen erstellen? (der Name Intra scheint was anderes zu sagen)
    <br>- ist das richtig, das man mit den Intranet Komponenten ausschließlich Bibliotheken erstellen kann (sei es ISAPI oder Appache SO)
    Somit benötigt man also admin rechte um diese auf dem Web server zu installieren, oder?
    <br>
    <br>Vieleicht nicht das richtige Forum (kann mich ja auch direkt an den Hersteller wenden) aber ich würde auch gerne unabhängige Meinungen zu den folgenden Fargen hören:
    <br>-wird nun das ExpressWebFramework (DevExpress) mit Delphi 7 überflüssig?
    <br>-kann man das ExpressWebFramework (DevExpress) auch mit Delphi 7 nutzen?
    <br>
    <br>Nach dem ich ein wenig mit einem "IntraWeb Stand alone Application Projekt mit DataModul" herum geklickt habe, bin ich gleich auf die Meldung "CoInitialize wurde nicht aufgerufen" gestoßen. Leider habe ich in dem Buch Com+ von A.Kosch nicht direkt die Lösung gefunden. Die Frage ist in welchem Create sprich Destroy Ereignis muß ich das initialize ausführen. Nach einigen Tests habe ich es im "TUserSession.Create" verwandt, der Fehler trat nun nicht mehr auf, jedoch kam eine Exception beim schließen der Anwendung (in welchem destroy muß ich couni... ausführen? ist "TUserSession.Create" das richtige Ereignis um coini... auszuführen?).
    <br>
    <br>Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    <br>
    <br>mfg
    <br>PS

  • #2
    Hallo,

    &gt;..der Name Intra scheint was anderes zu sagen..

    der Präfix "Intra" zielt auf die durchschnittliche Anzahl von gleichzeitigen Benutzern und somit auf das Haupteinsatzgebiet. Im Intranet ist nicht damit zu rechnen, dass Tausende gleichzeitig diese Webseite aufrufen, im Internet im schlimmsten (besten?) Fall schon :-)

    &gt;..ausschließlich Bibliotheken ..

    Etwas anderes macht auch keinen Sinn. Eine CGI-Anwendung (EXE) muss bei jedem Client-Aufruf neu als Prozess gestartet werden, während eine ISAPI-DLL vom IIS einmal geladen und dann automatisch über den IIS-internen Thread-Pool ausgeführt wird. Unter Win32 ist das Erzeugen eines neuen Prozesses um Größenordnungen langsamer als das Ausführen in einem Thread.

    &gt;..mit Delphi 7 überflüssig? ...

    Die Funktionalität von IntraWeb kommt 3 Jahre zu spät, um es einmal überspitzt zu formulieren. Jetzt, da <i>Delphi für .NET</i> vor der Tür steht, muss der David <i>IntraWeb</i> gegen den Goliat <i>ASP.NET</i> antreten. Und da man bei ASP.NET über die Konfigurationsdatei <i>Web.config</i> für jede Anwendung die Sprache festlegen kann, steht auch die Sprache Delphi (.NET) für ASP.NET zur Verfügung. Mit der zusammen mit Delphi 7 ausgelieferten <i>Delphi for .NET Preview</i> kann man das bereits ausprobieren.

    &gt;..IntraWeb ... CoInitialize wurde nicht aufgerufen ...

    Tritt dieses Problem mit den originalen Beispielprojekten von Delphi 7 auch auf

    Comment


    • #3
      > ... Die Funktionalität von IntraWeb kommt 3 Jahre zu spät

      Ich glaube nicht das IntraWeb mit Delphi für .NET komplett überflüssig wird. Intraweb unterstützt ja auch Apache und Linux,
      was ja nicht mit .NET geht (jedenfalls noch nicht solange das Projekt Mono noch nicht fertig ist http://www.go-mono.net

      Comment


      • #4
        >..der Name Intra scheint was anderes zu sagen..

        Der Name "Intra..." hat NICHTS mit der maximalen Anzahl der Benutzer zu tun. Die ursprüngliche Idee zielte einfach nur auf eine Verwendung in IntraNet Umgebungen (also Firmen-Internen Lösungen)

        Die maximale Useranzahl ist abhängig vom Design der jeweiligen Anwendung, sowie der verwendeten Hardware. IW skaliert recht gut! Eine User-Session benötigt weniger als 2kb Basis-Speicher.

        Die erste Version (3.x) von IntraWeb, die diese gute Skalierbarkeit besaß, kam vor ca. 2.5 Jahren. Davor gab es bereits die Versionen 1 und 2 (unter anderem Namen), die hatten aber ein "fettes" Design und waren tatsächlich auf wenige Benutzer beschränkt - aber das ist schon lange vorbei ;-)

        Eine Intraweb.net Beta wird bis Ende diesen Monat erscheinen und funktioniert bereits.

        Es gibt übrigens auch eine IWJava-Version, die damit erstellten Servelets können dann auf allen Servern mit entsprechender Java-Umgebung installiert werden. Auf dem Client/Browser ändert sich natürlich nichts.

        CoInitialize braucht nicht selbst aufgerufen werden, dafür gibts eine entsprechde Property im ServerController.
        Nur falls <i>eigenen, zusätzliche</i> TThreads erzeugt werden, in denen auf COM zugegriffen wird ist ein eigener CoInitialize-Aufruf erforderlich

        Comment


        • #5
          > -wird nun das ExpressWebFramework (DevExpress) mit Delphi 7 überflüssig?

          EWF ist einfach eine weitere Möglichkeit Web-Anwendungen zu programmieren. Es bleibt jedem selbst überlassen, zu prüfen welches der Produkte seine Anforderungen am besten erfüllt.

          Mir sind sogar Entwickler bekannt, die beide Produkte verwenden

          Comment

          Working...
          X