Announcement

Collapse
No announcement yet.

HTML-Seiten-Erstellung mit Delphi-Programm

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTML-Seiten-Erstellung mit Delphi-Programm

    Hallo Freunde!

    Ich habe hier ein etwas umfangreicheres Problem.
    Da ich stolzer Besitzer von D5-Enterprise bin, dachte ich mir, dass Delphi und HTML bzw. Internet kein Problem ist.
    Also, ich möchte gerne ein Programm erstellen, dass etwa über ein Memo- oder Edit-Feld eine HTML-Seite erstellt. Wie diese HTML-Seite letztendlich aussieht ist weniger das Problem, aber wie ich ein Delphi-Programm erstelle, welches solche Seiten generiert schon eher.
    Da ich in Sachen HTML-Programmierung unter Delphi absoluter Laie bin, würde ich mich über ein paar Anregungen sehr freuen. Hätte jemand noch etwas Quellcode für mich übrig, dann wäre ich wirklich so gut wie wunschlos glücklich. Somit schon mal besten Dank voraus.

    mfg

    Torsten

  • #2
    Hallo Torsten,
    glücklicherweise ist das mit Delphi absolut kein Problem.
    Verwende z.B. eine Memokomponente und implementiere eine Routine, die den Inhalt des Memos nicht als Text sondern als .htm Datei abspeichert (Im Klartext: Extension .txt in .htm umwandeln).
    Dann kannst Du in dieses Memo reinschreiben z.B.:

    <html>
    <title>
    Internetseite aus Delphi
    </title>
    <body>
    Hallo, ich bin eine aus Delphi generierte htm-Datei<p>
    HTML-Befehle müssen jedoch aus Fachliteratur besorgt werden
    </body>
    </html>

    Die HTML-Befehle können ja dann mit Kommentar in einer Datenbank abgelegt und bei Bedarf in das Memofeld eingelesen werden.
    Gruß Ger

    Comment


    • #3
      Hallo Gerd!

      Besten Dank für die Antwort.
      Wie es scheint, habe ich diese Seite lange nicht mehr besucht.
      Dennoch besten Dank für den Tip.

      mfg

      Torste

      Comment


      • #4
        Hi Thorsten,

        beschäftige dich mal mit den Komponenten der Registerkarte Internet. Besonders der Page- und Table-Producer könnten interessant für dich sein. Hiermit können in HTML-Vorlagen über transparente Tags Werte eingefügt werden. Die Delphi-Hilfe gibt nähere Auskunft

        Comment

        Working...
        X