Announcement

Collapse
No announcement yet.

Intraweb IWDBGrid mit IWDBLookupComboBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Intraweb IWDBGrid mit IWDBLookupComboBox

    Hallo,

    ich habe ein IWDBGrid und ein IWDBNavigator über einen TDatasource mit einem TSimpleDataset verbunden. Es funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich eine IWDBLookupCombobox hinzufüge und als Listsource den TDatasource eingebe und das entsprechende Feld in Listfield und Keyfield eintrage, dann ist meine ComboBox zur Laufzeit zwar mit den Datensätzen gefüllt, aber der Datasource Cursor und somit die Position des DBNavigators und des DBGrid befinden sich immer am letzten Datensatz.
    Woran liegt das?

    Gruß
    Timo

  • #2
    Weil die IWDBLookupCombox, um sich zu füllen, einmal komplett durch das Dataset iteriert. Daher besser ein weiteres Dataset für solche Zwecke verwenden

    Comment


    • #3
      Hi,

      ich habe das zweite Dataset als Listsource eingebunden und das Dataset vom DBGrid als Datasource. Verbunden habe ich sie durch das Keyfield und Datafield. Im Listfield habe ich das Feld angegeben, dass ich in der Combobox gerne auswählen möchte. Soweit funktioniert das auch. Navigiere ich mit dem DBNavigator so springt die Combobox an die richtige Stelle und das DBGrid auch.
      Wähle ich jedoch in der Combobox einen Datensatz aus, passiert gar nichts

      Comment


      • #4
        Die IWDBLookupCombobox ist genau wie das <i>normale</i> Delphi Pendant <b>nicht</b> zum Navigieren, sondern nur zum Editieren von Feldern gedacht.

        Wenn man navigieren möchte, dann sollte man eine IWCombobox mit eigenen Events verwenden

        Comment

        Working...
        X