Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi4/5: Suche Info zu eMail

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi4/5: Suche Info zu eMail

    Hallo Delphianer,
    ich möchte ein Programm mit Delphi 4 bzw.5 schreiben, daß automatisch eine Text-Datei als Anhang an immer die selben eMail-Adressen sendet (z.B. Persönliches Adressbuch).

    Ein zweites Programm, das beim Empfänger installiert ist, soll automatisch aus dem eingehenden eMail den Anhang (Text-Datei) in ein Verzeichnis kopieren. Ob das technisch überhaupt möglich ist, kann ich noch nicht abschätzen. Es ist noch reines Wunschdenken.

    Aus diesem Grunde möchte ich mich tiefer in die Materie 'eMail' bzw. 'eMail mit Delphi' einarbeiten und suche nun nach Wegen, wie ich an Informationen zu dieser umfangreichen Thematik komme.

    Hättest Du einen Hinweis, Tip, Link oder sonstige Quellen, wo ich weiterführende Information erhalte?

    Ich danke Dir für Deine Unterstützung.
    Mfg.
    Uwe

  • #2
    Hallo, wenn du die Komponenten-Sammlung Winshoes (Freeware) hast, dann kannst du mit der Pop-Komponente sehr leicht e-mails verfassen und Anhänge anfügen.<br>
    Du musst dann nur noch ein Client-Programm schreiben, welches den E-mail account abfrägt schreiben (auch mit der Pop-Komponente)und z.B. bei den Mails auf einen Bestimmten Betreff untersuchen. Hat die Mail den entsprechenden betreff, so wird die Mail ausgelesen, der Anhang gespeichert und die Nachricht vom Server gelöscht....(alles methoden der Pop-Komponente)<br>
    Du solltest meines Wissens nicht die Netmasters-Komponenten benutzen, die bei Delphi dabei sind, denn die haben anscheinend einen Bug, der das Schreiben von Attachments versaut....kann mich aber irren...

    Comment

    Working...
    X