Announcement

Collapse
No announcement yet.

FTP-Server ohne Forms

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FTP-Server ohne Forms

    Wie kann man ein Programm als FTP-Server laufen lassen, wobei dieses jedoch keine Forms verwenden soll, das heißt der Server soll so klein wie möglich werden.
    Oder wie kann amn einen Komponenten ohne Form benutzen, sodass das Programm klein bleibt?

    Vielen Dank!

  • #2
    Hallo,

    man könnte ein Datenmodul missbrauchen, oder die Instanzen der VCL-Komponenten werden erst zur Laufzeit erzeugt (können dann aber nicht mehr im Objektinspektor bequem zur Entwicklungszeit konfiguriert werden).

    P.S: Was bedeutet "so klein wie möglich"? Kleine EXE oder kleiner RAM-Verbrauch?
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Wie kann man "ein Datenmodul missbrauchen", das heißt ein Beispielquellcode wäre recht nützlich für mich.
      Das gleiche würde mich für einen VCL-Komponenten, der erst nach dem Start erzeugt wird, interessieren.

      Ich habe auch schon einmal versucht den FTP-Server-Komponent von F.Piette in einer Konsolen-Anwendung zu schreiben und diesen zu compilieren, jedoch war die Datei danach wieder fast 400 kB groß.
      Es müsste doch auch eine Möglichkeit geben, dies auf unter 100 kB
      zu beschränken

      Comment


      • #4
        Hallo Tim Henford,

        ja, diese Möglichkeit gibt es gewiss. Du kannst problemlos unter 100kb kommen, wenn du ganz systemnah programmierst, sprich die Unit forms rausschmeißt und stattdessen viel mit der WinAPI machst.
        Diese systemnahe Programmierung ist allerdings nicht ganz leicht und dauert ziemlich lange.

        Gruß Arne

        Comment


        • #5
          Hallo ArneE,

          danke für den Hinweis, ich habe mir schon Beispiel von Projekten ohne Forms angesehen, wobei ich aber noch nicht so richtig schlau gewurden bin, wie man zum Beispiel die ICS-Komponenten einbinden könnte (möglichst platzsparend versteht sich ;-)

          Tschüss Ti

          Comment

          Working...
          X