Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer identifizieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzer identifizieren

    Hallo,

    ich suche eine sichere Methode für die Identifizierung des Benutzers der
    sich mit meiner ISAPI-Dll in Verbindung setzt. Ich brauche es, da ich bestimmte Benutzerspezifischen Daten oder Benutzerauswahl zwischenspeichern will. Und vielleicht seine Aktionen protokollieren möchte.

    Kenn jemand so eine Methode ?

    Grüße Mathias

  • #2
    Hi,
    <br>
    <br>Ich würde mit php/asp eine Anmeldeseite erstellen. Hier wird Benutzername und Kennwort abgefragt, geprüft ob das mit den Benutzerdaten in meiner BenutzerDB übereinstimmt und dann wenn alles OK ist wird eine Session geöffnet/benutzerspezifiche Datengelesen.
    <br>
    <br>Beispiel erwünscht?
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo Patrick,

      ja ein Beispiel wäre Super, mit php habe ich leider noch nicht viel
      machen können. ASP wäre mir lieber. Und ich suche immer noch praktische ISAPI - Anwendungsbeispiele die mit Delphi 5 geschrieben wurden, vielleicht hat du ja irgendwas da.

      Grüße Mathia

      Comment


      • #4
        Hi,
        <br>
        <br>leider habe ich nur in php einen vollständigen Code. Mein ASP Code ist nicht ganz vollständig (sorry).
        <br>So in etwa sollte es aussehen:
        <pre>
        <%
        If Request.Form("login") = "Login" Then
        CheckLogin
        ElseIf Request.Form("registrieren") = "Registrieren" Then
        Response.Redirect "frm_registrieren.asp"
        Else
        ShowLogin
        End If

        Sub ShowLogin
        %>
        form name=form1 action=/test/test/frm_login.asp method=post>
        br>
        Firma : input type=text name=username>br>
        Password : input type=password name=userpwd>br>
        input type=submit name=login value="Login">
        input type=submit name=registrieren value="Registrieren">
        /form>
        <%
        End Sub

        Sub CheckLogin

        'hier müste nun die Datenbank abfrage kommen
        'über request("username") und request("userpwd") kann man auf die eingaben zugreifen und in ein
        'SQL Statement einbauen.
        'wenn alles OK dann wird Session("LoggedIn") = true gesetzt.
        '<!--#INCLUDE FILE="i_protectedpage.inc" --> diese zeile muß nun auf allen folgenden Seiten ganz oben
        'im Code stehen. in dieser INC Datei wird dann geprüft:
        'if Session("LoggedIn") = true Then
        'alles OK
        'else
        'response.redirect "rauswurf.asp"
        'endif

        End Sub
        %>
        </pre>
        <br>
        <br>ich haffe das hilft dir weiter, sonst noch mal melden.
        <br>In der Sub show_login mußte ich einige Befehle verstümmeln, sonst hat er das hier nicht angezeigt, sondern interpretiert.
        <br>
        <br>mfg
        <br>p

        Comment


        • #5
          Hi Patrick,

          danke für den Source. Was meinst Du, lieber PHP oder doch ASP Code.
          Und wie sieht es mit Dll's aus. Mein Schwerpunkt liegt im Datenbank-bereich. Würde mich mal interessieren was Du so meinst. Habe in diese Geschichte nur 30 - 40 Stunden lesen und testen können. Leider immer nur zwischendurch.

          Wie sieht deine OS - Umgebung aus (WebServer) ?

          Grüße Mathia

          Comment


          • #6
            Hi,
            <br>
            <br>Puh da kann man viel zu schreiben.
            <br>Meine Meinung:
            <br>PHP und ASP sind vom Ansatz herr gleich. Mit beiden Scriptsprachen kann man dynamisch HTML Forms erstellen und diese auswerten. ASP ist mehr an VB oder VJ angelehnt und PHP "ähnelt" C. PHP scheint mir etwas mächtiger zu sein (damit kann man wirklich tolle Sachen machen) (zudem auch preiswerter). Datenbankzugriff läuft auch ziemlich gleich ab. Bei beiden muß man eine Verbindung zu einer DB herstellen. Bei ASP geht das über ADO (kleiner Pluspunkt für ASP), bei PHP geht das über eine eigene Schnittstelle, die aber doch schon einige DB-Server abdeckt. Wichtig ist das man mal das Grundprinzip Verstanden hat, wie dynamische Seiten erzeugt werden. Tools wie Visual Interdev schirmen einen schon etwas ab. Vorallem bei der DLL Programmierung ist das von Vorteil, da man hier "anscheinend" eh den ASP Code von Hand schreibt. Leider kann ich zur dll Programmierung nicht soviel sagen, habe es noch nicht getestet.
            <br>
            <br>"Wie sieht deine OS - Umgebung aus (WebServer) ?"
            <br>Je nachdem was vom Kunden verlangt wird, bzw. was gerade am besten passt. Ich habe zwar noch nicht PHP für Windows getestet, jedoch würde ich derzeit dazu tendieren ASP für Windows und PHP für Unix.
            <br>
            <br>Aber selbst wenn man nicht viel mit Unix zu tuen hat, kann ich nur empfehlen PHP mal zu testet www.php.net
            <br>
            <br>Ach ja,
            <br>du hattest neulich hier http://www.entwickler-forum.de/webx?128@@.ee86117 über DevExpress gesprochen, magst du noch mal kurz reingehen, und dir meine Fargen anschauen. Danke!
            <br>
            <br>mfg
            <br>p

            Comment


            • #7
              Hi Patrick,

              Okay, alles klar. Ich finde php auch ganz gut, da eben schon eine
              menge an funktionalität integriert ist. Aber leider hatte ich schon
              immer probleme mit:

              <pre>
              if x != 0 then
              {
              }
              </pre>

              Diese Art von Source mag ich einfach nicht. Aber wenn Du sagst es lohnt sich, dann wird's in meinem Netzwerk wohl doch noch ein kleiner
              Linux - Server für den Apache und PHP geben

              Danke für die Infos...
              P.S.: Die andere Geschichte (QantumGrid habe ich eben gepostet)

              Grüße Mathia

              Comment


              • #8
                Hi,
                <br>if (not (x = 0)) {
                <br>}
                <br>geht meine ich auch. (An vieles kann man sich mit der Zeit dran gewöhnen)
                <br>
                <br>"Aber wenn Du sagst es lohnt sich, dann wird's in meinem Netzwerk wohl doch noch ein kleiner Linux - Server für den Apache und PHP geben "
                <br>Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall, aber hör dir am besten noch ein paar andere Meinungen an.
                <br>
                <br>mfg
                <br>p

                Comment


                • #9
                  Hi Patrick,

                  ein visuelles Tool für PHP wäre eine tolle Sache. Hast Du schon irgend was im Netz gesehen. Das visuelle Erstellen von PHP Seiten mit der Unterstützungen aller PHP Funktionen wäre Super.

                  Grüße Mathia

                  Comment


                  • #10
                    Hi,
                    <br>unter
                    <br>Freeware.de und php-center.de
                    <br>soll es welche geben. Habe die jedoch noch nicht getestet. Für die gilt aber (so vermute ich) das selbe wie für VisualInterdev (ASP, siehe oben). Man wird auf Distanz gehalten.
                    <br>
                    <br>mfg
                    <br>p

                    Comment

                    Working...
                    X