Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi5 und Internet Express-Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi5 und Internet Express-Anwendung


  • #2
    Ich habe eine Internet-Express-Anwendung erstellt, in dieser wird unteranderem auch ein Datumsfeld aus der Datenbank im Web angezeigt und editiert. Diese Datumsfeld zeigt nun leider immer das Datum im Format MM/DD/YY, ich brauche aber das Datum wie in Deutschland üblichen Format DD.MM.YY oder DD.MM.YYYY. Wer kann mir helfen und sagen wie und wo ich das einstellen kann

    Comment


    • #3
      Hallo,

      eine Internet Express-Anwendung transportiert die Daten in <b>XML</b>-Form zum Client (Web-Browser). Um unabhängig von den jeweils gültigen Datumsformaten zu sein, verwendet MIDAS die weltweit genormte (ISO/DIN) Datumsform <b>YYYYMMDD</b>. Dies ist erkennbar, wenn man sich den Inhalt der übertragenen HTML-Seite einmal anschaut:
      <pre>
      <ROW OrderNo="1117" CustNo="1984" SaleDate="19930413" ShipDate="19930413" EmpNo="44" ShipVIA="DHL" Terms="FOB"
      PaymentMethod="Check" ItemsTotal="6734.85" TaxRate="0" Freight="0" AmountPaid="6734.85">
      </pre>
      Erst in dem <b>JScript</b> (Java-Script) <b>xmldb.js</b> wird dieses generische Datumsformat in das jeweilige Format tranformiert:
      <pre>
      ...
      D=new Date(y,m,d,h,mi,s,ms);
      }
      return D.toLocaleString();
      }
      </pre>
      Die Methode <b>toLocaleString</b> des Date-Objekts von JScripts wird dazu verwendet. In der <i>Language Reference</i> von Microsoft JScript findet sich der folgende Hinweis zu dieser Methode:

      <i>
      The toLocaleString method returns a String object that contains the date written in the current locale's default format. The format of the return value depends on the current locale. For example, in the United States, toLocaleString may return "01/05/96 00:00:00" for January 5, but in Europe, it may return "05/01/96 00:00:00" for the same date, as European convention puts the day before the month.
      </i>

      Das erklärt jedoch immer noch nicht, warum Internet Express in jedem Fall das Anzeigeformat MM/DD/YYYY verwendet. Es sieht so aus, als ob<br>
      a) entweder im JScript ein Bug schlummert, oder <br>
      b) eine JScript-Umgebungsvariable nicht korrekt gesetzt ist

      Comment

      Working...
      X