Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webmail mit Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webmail mit Delphi

    Gibt es einen Webmailer in Delphi ?
    MfG

  • #2
    Was ist denn ein Webmailer

    Comment


    • #3
      Die GMX-Oberfläche ist ein Webmailer. Vermutlich such Bernd den Source einer cgi, die das so in der Richtung beherscht.<p>
      Schöne Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Hallo,
        ja so ungefähr. Zur Erklärung
        Wir normalen Menschen haben ein POP-Emailprogramm. Outlook Express, Outlook 98 oder Outlook 2000.
        Outlook 98 kann man auch in Verbindung mit einem internen Emailserver verwenden.
        Dann kann man keine POP-Adressen mehr einrichten. Das ist schlecht. Ausserdem sind dann die Übertragungsports für POP und SMTP gesperrt, das ist eben so!.
        Es bleibt aber noch das HTTP-Protokoll.
        Das benutzt auch das Webmail-Formular wie zum Beispiel die Firma GMX oder 1und1 ......
        Auf dieser Basis möchte ich in Delphi Mails versenden, damit man die MAPI nicht benutzt.
        Dadurch ist es möglich verschiedene Absender-Mailadressen zu benutzen.
        Das möchte ich aus Delphi heraus machen, wobei man bestimmt den TWebBrowser benutzt oder so.
        Eben das weiß ich alles nicht und da suche ich etwas für. Denn über POP und SMTP und der MAPI-Mail von Outlook was machen, das kann doch jeder I.....
        Ansonsten sage ich schon danke, dass es bisher überhaupt mal eine Reaktion gab.
        Bei meinen anderen Fragen gabe es immer das Schweigen der Lämmer. Da nehme ich auch eher an, dass ich mal wieder zu blöd oder unwissend bin, und die Wissenden lachen sich kaputt und sagen nix.

        MfG
        Bern

        Comment


        • #5
          Die Wissenden lachen sich sicher nicht kaputt. Aber wenn Du Deine Fragen immer so ausführlich wie unter #1 stellst, brauchst Du Dich nicht wirklich wundern, dass keine Antworten kommen.<p>
          Aber nun verstehe ich Dein Vorhaben etwas anders: Du hast auf einem Rechner Outlook 98 drauf, welches dir POP und SMTP blockiert. Aus diesem Grunde möchtest Du ein Email-Programm schreiben, was einen fremden Webmailer, zum Beispiel den von 1&1 nutzt? Wenn dem so ist, bis Du bei TWebBrowser total richtig. Wobei ich nicht denke, dass das der richtige Weg ist. Du musst ja wirklich jeden Klick automatisieren. Ändert einer der Provider die Oberfläche, musst Du hinterher programmieren, dass kann auf Dauer viel Streß und ein nicht sehr stabiles System bedeuten.<p>
          Zudem vermute ich mal, Du bis damit dann mehrere Tage am programmieren beschäftigt. Ist es Dir das wert oder suchst Du nur eine Lösung für Dich privat?<p>
          Schöne Grüße, Mario Noac
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            Hallo Mario,
            endlich schaffe ich es mal wieder ins Forum.
            Na, wenn ich knapp schreibe, versteht es niemand, wenn ich ausführlich schreibe, bekomme ich keine Antwort. Das ist bestimmt kein guter Stil und zeigt auch nicht die Verbundenheit, die ich sonst in einem Forum kenne. In erster Linie will ich es selber nutzen. Ich denke auch, dass sowas nie ein anderer braucht oder haben will. 80 % meiner Software habe ich immer für mich geschrieben.
            Trotzdem bin ich Stolz drauf und sehe auch die Erleichterung drin, was andere dann mit der Hand machen. Zum Problem:
            Also für die Oberfläche muss ich bestimmt selber alles machen. Es geht ja nur um das Protokoll und die Anbindung der Daten. Soll ich mit Fastnet oder den Indy-Komponenten arbeiten, denn MAPI kann es gar nicht sein. Das sind alles Fragen, die ausgetüftelt werden müssen. Vielleicht hat das schon jemand gemacht. Dann kann ich mir einiges sparen. Immerhin habe ich andere Sachen ausgetüftelt und würde bei Bedarf meinen Speicher gerne mal auskippen.
            Vielleicht muss ich auch eine fremde DLL benutzen wie beim Zippen, oder ganz was anderes. Tatsache ist, es muss funktionieren. Aus dem eifachen Grund, es gibt einen Webmailer, warum nicht in Delphi ?
            Erstmal
            MfG
            Bernd

            PS: Vielleicht hatte ich meine Ausführlichkeit dem gewidmet, der da fragte, was ein Webmailer eigentlich sei

            Comment


            • #7
              Also, CGI mit Delphi? Warum nimmst du nicht eine Sprach dir für CGI geschaffen ist

              Comment


              • #8
                Hallo Bernd,<p>
                Hast Du Dir schon überlegt, dass ein solcher eigentlich nur als reines Servermodul funktioniert? Weil der Webmailer kann ja sinnvoller weise, sofern er das Mailkonto nicht direkt abfragen kann, auch nur per POP/SMTP drauf zugreifen...<p>
                Um was für Typen von Mailkonten geht es denn, speziell GMX oder gar beliebige Provider. Was für Webspace hast Du denn zur Verfügung (Linux/Windows) mit was für Möglichkeiten (ASP, PHP, CGI)?<p>
                Schöne Grüße, Mario Noac
                Schöne Grüße, Mario

                Comment

                Working...
                X